Schul- und Sportzentrum Mülheim-Kärlich

Umrüstung der Lüftungsanlage im Schul- und Sportzentrum Mülheim-Kärlich

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit rüstet die Verbandsgemeinde Weißenthurm in Kooperation mit dem Projektträger Jülich die Lüftungsanlage in der Sporthalle des Schul- und Sportzentrums Mülheim-Kärlich um.

Die neue Lüftungsanlage ist mit einer Regel- und Steuertechnik ausgestattet, die zu einer Verringerung des Stromverbrauchs um 73 % gegenüber der alten Anlage führt. Ebenso mindert sich der jährliche CO2 Ausstoß um 10.974 kg jährlich. Bei einer voraussichtlichen Lebensdauer der Anlage von 20 Jahren beträgt die insgesamte CO2 Minderung rund 219 Tonnen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte dekcen ein breites Spektrum an Klimschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnne und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Am 06.07.2015 hat der Projektträger Jülich mitgeteilt, dass er sich an der Finanzierung des Projektes „Erneuerung der Lüftungsanlage in der Sporthalle im Schulzentrum Mülheim-Kärlich“, Förderkennzeichen 03K01666, mit einer Zuwendung beteiligt.

Weiter Informationen zu der Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten Sie hier:

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen