Abmeldung

Abmeldung einer Wohnung/Nebenwohnung

Dienstleistung: Wenn Sie ins Ausland verziehen, können Sie Ihren Wohnsitz bei uns abmelden.

Unterlagen:

• Personalausweis oder Reisepass
  • Wohnungsgeberbestätigung

Fristen:

Abmeldungen sollen laut § 17 Abs. II S. 2 Bundesmeldegesetz innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich.

Besonderheiten: Abmeldung eines Wohnsitzes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm:

• Eine Abmeldung Ihrer Hauptwohnung bzw. alleiniger Wohnung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist nur erforderlich, wenn Sie außerhalb des Bundesgebietes verziehen. Eine Vorsprache im Bürgerbüro ist in diesem Fall auch notwendig, da auf Ihrem Personalausweis vermerkt werden muss, dass Sie ohne Wohnsitz im Inland sind. Bei einem Umzug innerhalb von Deutschland ist die Abmeldepflicht der Hauptwohnung seit dem 01.06.2004 entfallen – es reicht aus, wenn Sie sic habe Ihrer neuen Meldebehörde anmelden.
  • Eine Nebenwohnung muss jedoch nach wie vor abgemeldet werden, wenn sie nicht mehr besteht- zur Entgegennahme der Abmeldung des Nebenwohnsitzes ist ab dem 01.11.2015 die Gemeinde zuständig, an der Sie Ihren Hauptwohnsitz  innehaben.
  • Eine Abmeldung kann persönlich, schriftlich (-auch per Fax) unter zwingender Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihres Geburtsdatums, der alten und der neuen Anschrift und dem Wegzugdatum oder durch einen Vertreter (mit entsprechender Vollmacht und Ausweiskopie) erfolgen.
  • Ab dem 01.11.2015 (Inkrafttreten des neuen Bundesmeldegesetzes) muss zur Abmeldung einer Wohnung zwingend eine Wohnungsgeberbestätigung vorgelegt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Telefon: 02637/913-108, -109, -148 und -149
Fax: 02637/913-100