Anmeldung einer Wohnung  (bei Zuzug in die Verbandsgemeinde Weißenthurm)

Dienstleistung: Wenn Sie neu in die Verbandsgemeinde Weißenthurm ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Einzug im Bürgerbüro anmelden.

Unterlagen:

• Ab 01. November 2015 ist zwingend eine Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters vorzulegen (Grund: Inkrafttreten des neuen Bundesmeldegesetzes)
  • Personalausweise und (wenn vorhanden) Reisepässe der umziehenden Personen oder ausländische Ausweisdokumente, Geburtsurkunden von Kindern, die noch kein Ausweisdokument besitzen
  • Wichtig, wenn Kinder mit zuziehen: Nachweise über das Sorgerecht (Ausnahme: eheliche Kinder mit einander verheirateter Eltern)
  • Standesamtliche Unterlagen wie Heiratsurkunden
  • Scheidungsurteile
  • Geburtsurkunden der zuziehenden Personen
  • Sperrkennwort des neuen elektronischen Personalausweises

Wichtiger Hinweis:

Es kann sein, dass wir in Einzelfällen zusätzliche Unterlagen anfordern, da die genannten Informationen nur die Regelfälle einer Anmeldung abdecken können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Fristen:

Mit Inkrafttreten des neuen Bundesmeldegesetzes (01.11.2015) hat die Anmeldung bei der Meldebehörde innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug zu erfolgen (§ 17 Abs. 1 BMG)

Besonderheiten: Hinweise zur Anmeldung eines Wohnsitzes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm:

• Zur Anmeldung Ihres Wohnsitzes sollten Sie persönlich bei uns vorsprechen. Sie benötigen dann kein Anmeldeformular, da wir das Ausfüllen des Formulars für Sie erledigen.
  • In Ausnahmefällen können Sie ein ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular durch eine bevollmächtigte Person an uns überbringen lassen. Der Bevollmächtigte benötigt die Vollmacht, das ausgefüllte und unterschriebene  Anmeldeformular, die Wohnungsgeberbestätigung, den Bundespersonalausweis und/oder den Reisepass und muss sich selber ausweisen können.

Haupt- oder Nebenwohnung?

• Bei ledigen Einwohnern ist die Hauptwohnung automatisch die vorwiegend benutzte Wohnung. Hierbei kommt es nur darauf an, an welchem Ort man mehr Zeit verbringt. Verbringen Sie Ihre Zeit mit mehr als der Hälfte der Tage eines Jahres in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, ist hier Ihre Hauptwohnung. Verbringen Sie weniger Zeit in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, ist hier Ihre Nebenwohnung. Nur wenn man diese zeitliche Abgrenzung nicht treffen kann, wird der Schwerpunkt der Lebensbeziehung bzw. der so genannte Lebensmittelpunkt (Familie, Freunde, Vereine) mit in die Betrachtung aufgenommen.
  • Für verheiratete Einwohner (die nicht dauerhaft getrennt leben) gilt der Grundsatz, dass immer eine gemeinsame Hauptwohnung erklärt werden muss. Das soll immer die Wohnung sein, in der das Familienleben gestaltet wird(sog. Familienwohnung), unabhängig davon, ob dort die meiste Zeit des Jahres verbracht wird.
  • Die gesetzliche Grundlage finden Sie in den Paragraph 21 und 22 des Bundesmeldegesetzes.

Kfz-Umschreibung

Sie haben ein Kfz im Kreis Mayen-Koblenz angemeldet?

• Wir ändern die Adresse in Ihrem Kfz-Schein (hierbei fällt eine Gebühr i. H. v. 10,70 € an) und Sie sparen sich den Weg zur Zulassungsstelle.
  • In allen anderen Fällen informieren Sie sich bitte bei der Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz über die entsprechenden Modalitäten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Telefon: 02637/913-108, -109, -148 und -149
Fax: 02637/913-100