Ummeldung

Ummeldung einer Wohnung (bei Umzug innerhalb der Verbandsgemeinde Weißenthurm)

Dienstleistung: Wenn Sie innerhalb der Verbandsgemeinde Weißenthurm umziehen, müssen Sie sich im Bürgerbüro ummelden.

Unterlagen:

• Wichtig: ab dem 01.11.2015 ist zwingend die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters notwendig. Die Vorlage eines Mietvertrages reicht dann nicht mehr aus.
  • Personalausweise der umziehenden Personen oder ausländische Dokumente, Geburtsurkunden von Kindern, die noch kein Ausweisdokument besitzen.
  • Wichtig, wenn Kinder mit umziehen: Nachweise über das Sorgerecht (Ausnahme: eheliche Kinder miteinander verheirateter Eltern).

Wichtiger Hinweis:

Es kann sein, dass wir in Einzelfällen zusätzliche Unterlagen anfordern, da die genannten Informationen nur die Regelfälle einer Ummeldung abdecken. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Fristen:

Ab dem 01.11.2015 gilt das neue Bundesmeldegesetz (BMG). Nach § 17 Abs. 1 BMG ist eine Ummeldung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug der Meldebehörde zu erledigen.

Besonderheiten: Hinweise zur Ummeldung (Umzug innerhalb der Verbandsgemeinde Weißenthurm):

• Für Ihre Ummeldung sollten Sie persönlich ins Bürgerbüro kommen. Wir übernehmen dann für Sie das Ausfüllen des Ummeldeformulars.
  • In Ausnahmefällen können Sie den Ummeldevordruck ausgefüllt und unterschreiben durch eine bevollmächtigte Person an uns überbringen lassen. Der Bevollmächtigte benötigt die Vollmacht, das ausgefüllte und unterschriebene Ummeldeformular, die ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung, den Bundespersonalausweis und/oder Reisepass der anzumeldenden Person und muss sich selber ausweisen können.
  • Sie haben ein KFZ im Kreis Mayen-Koblenz angemeldet?
    Wir ändern die Adresse in Ihrem KFZ-Schein (hierbei fällt eine Gebühr i.H.v. 10,70 € an) und Sie sparen sich den Weg zur Zulassungsstelle!

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Telefon: 02637/913-108, -109, -148 und -149
Fax: 02637/913-100