Flächennutzungsplan

Bei dem Flächennutzungsplan handelt es sich um einen vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplan, der die grundsätzliche Nutzung des Gemeindegebietes sowie die räumliche Zuordnung der verschiedenen Nutzungsarten vorgibt.

Der Flächennutzungsplan gibt somit Auskunft darüber, an welchen Standorten beispielsweise Wohn- und Gewerbegebiete ausgewiesen werden können oder welche Gebiete eher der Erholung dienen sollen.

Besondere Bedeutung erlangt der Flächennutzungsplan vor allem durch den aufwändigen und mehrjährigen Erarbeitungsprozess. Hierbei sind nicht nur zahlreiche Behörden und Nachbarkommunen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu beteiligen.

Der Flächennutzungsplan entwickelt keine unmittelbare Rechtswirkung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Aus seinen zeichnerischen und textlichen Darstellungen sind weder Rechtsansprüche, wie etwa bei einer Baugenehmigung für ein bestimmtes Grundstück, noch Entschädigungsansprüche, die aufgrund von Bebauungsplanfestsetzungen entstehen können, herzuleiten.

Einen Anspruch auf Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung eines Bauleitplans (Bebauungsplan oder Flächennutzungsplan) haben die Bürgerinnen und Bürger aufgrund der Planungshoheit der Gemeinden nicht.

Die Änderungen des Flächennutzungsplanes finden sie hier.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Marita Just
-stellv. Fachbereichsleiterin-