Kindertageseinrichtungen

Kindertagesbetreuung  in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Ein gelingendes Zusammenspiel von Betreuung, Begleitung, Beratung, Bildung und Förderung ist ein wichtiges Kriterium für eine gute Unterstützungsstruktur der Familien in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Die Kommunen entwickeln daher, gemeinsam mit der Kita gGmbH Koblenz als konfessionellen Träger im Kindertagestättenbereich die Angebotsstruktur weiter fort.

Zwei Aspekte sind handleitungsleitend bei der Fortentwicklung:

Hinsichtlich der Qualität in den Einrichtungen bilden die „Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz" den Handlungsrahmen für die Weiterentwicklung der Einrichtungen.

Hinsichtlich der vorhandenen Platzstruktur erfüllt die Verbandsgemeinde die Anforderungen des gesetzlichen Rechtsanspruchs zur Aufnahme in die Kindertagesbetreuung und entwickelt die darüber hinausgehenden Angebotsstrukturen kontinuierlich weiter fort.

Um eine sozialraumorientierte Betreuung der Kinder zu ermöglichen hat die Verbandsgemeinde fünf Planungsräume zur Bedarfsplanung geschaffen. Für die Ortsgemeinden Bassenheim, Kettig sowie die Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm und für die drei Rheindörfergemeinden Kaltenengers, St. Sebastian und Urmitz wird jeweils ein bedarfsorientiertes Angebot vorgehalten. Alle Kinder, die ihren Hauptwohnsitz in dem jeweiligen Planungsraum haben, können vorrangig in die Kindertageseinrichtungen aufgenommen werden. Ziel des umfangreichen Kita-Ausbau-Programmes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm  ist es für ein sozialraum- und bedarfsorientiertes Angebot zu sorgen.

Sie sollten Ihr Kind direkt in der in Ihrem Planungsraum liegenden Kindertagesstätte anmelden. Sie haben dann auch die Möglichkeit die Einrichtung persönlich kennenzulernen. Neben dem Anmeldeformular sind ggf. noch weitere Unterlagen zum Beispiel zur Berechnung der Elternbeiträge für die Inanspruchnahme eines Platzes für unter zweijährige Kinder oder eines Hortplatzes einzureichen. Die benötigten Formulare finden Sie in unserem Downloadbereich. Im Bedarfsfall erhalten Sie Informationen bei der jeweiligen Einrichtung oder beim Teilbereich 3.3. der Verbandsgemeindeverwaltung.

E-Mail: buergerbuero@vgwthurm.de