Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Neubürger und Gäste!

Ich darf Sie sehr herzlich in unserer Verbandsgemeinde, auch im Namen unserer beiden Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie der Ortsgemeinden Bassenheim, Kaltenengers, Kettig, St. Sebastian und Urmitz/Rhein, willkommen heißen.

Diese Internet-Präsentation soll Ihnen dabei behilflich sein, einen ersten Eindruck über die Vielseitigkeit der Verbandsgemeinde zu erhalten. Sie vermittelt Ihnen viele nützliche Informationen und aktuelle Zahlen über unsere Region.

Wir profitieren in der Verbandsgemeinde Weißenthurm von unserem reichhaltigen Vereinsleben. Ob in unseren Städten und Ortsgemeinden, den zahlreichen Vereinen und Verbänden oder den Kirchengemeinden: Hier finden Sie schnell Anschluss. Bei vielen Veranstaltungen und Angeboten in Sport oder Kultur können Sie den Kontakt zu unseren Vereinen und Verbänden knüpfen. Für jeden ist sicherlich etwas Passendes dabei.

Außerdem bietet Ihnen unsere Verbandsgemeinde viele touristische Highlights an. Besonders bei den Themen "Wandern und Radfahren" können wir punkten. Der Nette-Rundwanderweg in Weißenthurm und der Keltenrundweg am Goloring in Bassenheim laden Sie zum Wandern ein. Auch den Wasserlehrpfad in den Rheingemeinden und den Streuobstwiesenweg in Premiumqualität in den Gemarkungen Bassenheim, Kettig und Mülheim-Kärlich sollten Sie erkunden. Für die Radfahrer stehen 52 km gut ausgeschilderte Radwegestrecken zur Verfügung.

Auch unseren ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern soll diese Internet-Präsentation als wertvolle Informationshilfe dienen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung verstehen sich als bürgerfreundlicher Dienstleister für Sie. Über die Suchfunktion (oben rechts) finden Sie schnell den richtigen Ansprechpartner.

Ich hoffe, wir können Ihnen mit dieser Internet-Präsentation die Verbandsgemeinde Weißenthurm ein Stück näher bringen und wünschen Ihnen eine gute Zeit in unserer schönen Region.

Georg Hollmann