"Leben Sie Ihren Traum - Frauen können mehr!"

„Leben Sie Ihren Traum – Frauen können mehr!“

Weißenthurm. Im Rahmen der Veranstaltung „Leben Sie Ihren Traum -  Frauen können mehr!“ stellte sich die Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen vor und zeigte Möglichkeiten auf, „Schritt für Schritt“ in das Berufsleben zurückzukehren.

Die Veranstaltung wurde von der Wiedereinstiegsberaterin Marion Schaust-Lay (Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen) sowie der Gleichstellungsbeauftragten für die Verbandsgemeinde Weißenthurm Petra Präder durchgeführt.

Fast die Hälfte der Frauen, die derzeit eine Familienpause machen, zieht es zurück in den Beruf. Auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sehen auch Unternehmen zunehmend das Potential von Wiedereinsteigerinnen. Dennoch stellt eine Rückkehr in den Beruf viele Frauen vor Herausforderungen: Moderne Arbeitsmethoden sowie gestiegene Anforderungen können den Wiedereinstieg erschweren. Außerdem muss zunächst die Balance zwischen Familie und Beruf gefunden werden.

Erster Beigeordneter Thomas Przybylla begrüßte die Teilnehmerinnen und machte die Vorteile eines Wiedereinstiegs deutlich: „Es gibt gute Gründe für Frauen, wieder in den Beruf zurückzukehren. Durch den Wiedereinstieg erhöhen sich die Chancen auf eine eigene finanzielle und soziale Absicherung. Darüber hinaus kann das Familieneinkommen stabilisiert werden. Neben der Freude, die ein Beruf ausmacht, wird zugleich eine eigenständige Rente aufgebaut und das Risiko einer Altersarmut gemindert.“

(v.l.) Thomas Przybylla, Marion Schaust-Lay und Petra Präder.