Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde erhält Spende

„Wir für unsere Verbandsgemeinde“ – Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm erhält Spende

Die Sparkasse Koblenz spendete Anfang März einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro an die Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Rudolf Konezki, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Weißenthurm, konnte im Beisein von Bürgermeister Georg Hollmann als Vorsitzender des Stiftungskuratorium und Landrat Dr. Alexander Saftig, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Koblenz ist, die frohe Botschaft an Stiftungsvorstand Herbert Nickenig überbringen.

Die Stiftung wurde Anfang 2013 von der Verbandsgemeinde gemeinsam mit ihren verbandsangehörigen Städten und Ortsgemeinden gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und gesellschaftlicher Vorhaben. Dieses Ziel wird unter anderem durch die Förderung von Wissenschaft, Forschung, der öffentlichen Gesundheitspflege, der Jugend- und Altenpflege sowie der Heimatpflege und –kunde verfolgt.

Dr. Alexander Saftig und Rudolf Konezki betonten, dass eine Stiftung für die positive Entwicklung einer Region unverzichtbar ist: „Bürgerstiftungen stellen sicher, dass Fördermittel nachhaltig und dauerhaft gesichert werden. Sie agieren unabhängig und stehen für Kreativität und Innovation. Vor allem aber dafür, ihren sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen oder bildenden Stiftungszweck effizient und unbürokratisch umzusetzen“, so Rudolf Konezki.

„Wir für unsere Verbandsgemeinde“, brachte Bürgermeister Georg Hollmann den Gedanken der Bürgerstiftung treffend auf den Punkt. Stiftungsvorstand Herbert Nickenig zeigte sich erfreut über die Spende: „Ich möchte der Sparkasse und allen anderen Spendern und Zustiftern meinen Dank aussprechen. Durch ihre Zuwendungen leisten sie einen wesentlichen Beitrag, die Ziele der Stiftung zu verwirklichen.“

Herbert Nickenig hofft darauf, dass weitere Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde dem guten Beispiel folgen und sich an der Bürgerstiftung beteiligen, denn schließlich stellt diese Stiftung eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger dar.

Die Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Sie ist daher berechtigt, für jegliche Spenden und Zustiftungen Bescheinigungen auszustellen, so dass diese Zuwendung im Rahmen des Steuerrechts als Sonderausgabe geltend gemacht werden kann.

Wenn auch Sie einen Beitrag für die Stiftung leisten wollen, dann wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Stiftung Herbert Nickenig, Tel.: 0173/5394087, Manfred Kuhn, Tel.: 0176/26903725 und Josef Hüsges, Tel.:02630/6933 oder an den Geschäftsführer Hajo Reif, Telefon: 0171/1922761.

(v.r.n.l.) Georg Hollmann, Rudolf Konezki, Herbert Nickenig und Dr. Alexander Saftig.