20 Erzieherinnen zur "Fachkraft U3" ausgebildet

„Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt“

20 Erzieherinnen zur „Fachkraft U3“ ausgebildet

Der chinesische Philosoph Laotse sagte einst: „Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt“. Diesen „ersten Schritt“ sind in der Verbandsgemeinde Weißenthurm kürzlich 20 Erzieherinnen gegangen.

Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm startete im März 2014 die vierte Qualifizierung zur Fachkraft U3 in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) des Landesjugendamtes in Mainz unter der Leitung von Veronika Bergmann. Am 16. Januar fand der Abschluss- und Präsentationstag statt, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeiten präsentierten. Bürgermeister Georg Hollmann begrüßte die frischgebackenen Fachkräfte und würdigte deren Ergebnisse: „Die Arbeiten zeigen ein sehr hohes Niveau und alle können stolz auf das Geleistete sein“, und fügte an: „Die Fachkräfte in Kindertagesstätten brauchen viel Wissen, Einfühlungsvermögen und Reflektion, um mit den Kindern dieser Altersgruppe gut und sicher arbeiten zu können. Kleinere Kinder sind nicht einfach jüngere Kindergartenkinder, sie haben andere Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben, auf die sich Erzieherinnen und Erzieher einstellen müssen.“

Die Weiterbildung zur „Fachkraft U3“ verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Praxis. Ziel ist es dabei, im gemeinsamen Arbeiten und Reflektieren die Handlungsfähigkeit zu stärken, Fachkenntnisse im zentralen Entwicklungsbereich zu erweitern sowie Anregungen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit zu geben.

Ein besonderer Dank für das Gelingen dieser Fortbildung ist Veronika Bergmann, Andrea Fuß und den Referentinnen Michelle Steden, Katharina Lörsch und Uschi Kühn auszusprechen. Außerdem auch den Kindertagesstätten, welche sich als „Praxis-Kitas“ zur Verfügung gestellt haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten aus den Händen von Bürgermeister Georg Hollmann (2.v.r.) und Veronika Bergmann (3.v.r.) die Abschlusszertifikate. Als Vertreter einer gastgebenden Kindertagesstätte, bei der eine Teilnehmerin ihre Praxistage verbrachte, hat auch Bürgermeister Volker Mendel (Verbandsgemeinde Puderbach) (3.v.l.) an dem Abschlusstag teilgenommen.