Anträge auf Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2015 und 2016

Für das Schuljahr 2015/16

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der rheinland-pfälzischen Regelung zur Lernmittelfreiheit gibt es die Möglichkeit der unentgeltlichen Schulbuchausleihe für Kinder von Eltern oder Sorgeberechtigten, deren Einkünfte bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten.

Eltern, die über der Einkommensgrenze liegen, können Schulbücher indes gegen eine Gebühr ausleihen (entgeltliche Ausleihe).

Die Einkommensgrenzen für die Teilnahme an der unentgeltlichen Ausleihe haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. Diese liegt für Alleinerziehende mit einem Kind bei einem Bruttojahreseinkommen von 22.750 Euro. Für Eltern oder eines Elternteils, der mit einer Partnerin oder Partner zusammenlebt (eheähnliche Gemeinschaft oder lebenspartnerschaftsähnliche Gemein-schaft) liegt die Einkommensgrenze für das erste Kind bei jährlich 26.500 Euro brutto.

Jedes weitere Kind im Haushalt, für das Kindergeld, -zuschuss oder -zulage gezahlt wird, steigt die Einkommensgrenze um 3.750 Euro.

Eltern und Sorgeberechtigten können, soweit ihr Einkommen unterhalb dieser Grenze liegt, die Schulbücher unentgeltlich ausleihen.

Die unentgeltliche Ausleihe erfordert einen schriftlichen Antrag, der in der jeweiligen Schule erhältlich ist. Wer an der unentgeltlichen Ausleihe teilnehmen möchte, muss den Antrag fristgerecht bis spätestens Montag, 16.03.2015 ausgefüllt bei der jeweiligen Schule oder der Schulabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Zimmer 014 oder 009, Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm abgegeben.

Das aktuelle Antragsformular wurde bereits an den Schulen ausgegeben. Die unentgeltliche Ausleihe umfasst Schulbücher eines Schuljahres und Arbeitshefte. Eine teilweise Ausleihe, z. B. einzelner Bücher oder nur der Arbeitshefte, ist nicht möglich. Im Falle einer Ablehnung des Antrages auf Lernmittelfreiheit (z. B. wegen zu hohen Einkommens) ist vom 02.06.2015 bis zum 03.07.2015 die Teilnahme an der Ausleihe gegen Entgelt möglich.

Für die Bearbeitung der Anträge werden der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag und die im Antrag geforderten Einkommensunterlagen benötigt. Nur dann kann der Schulträger den Antrag ohne Verzögerung bearbeiten.

Wer sich nicht rechtzeitig verbindlich zur Teilnahme am Ausleihverfahren angemeldet hat, muss seine Lernmittel auf eigene Kosten beschaffen!

Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Schulabteilung, Telefon 02637/913-454, -414 gerne zur Verfügung.

Einen Antrag auf Lernmittelfreiheit finden Sie hier.