Bürger-Informarkt der Amprion GmbH

Bürger-Infomarkt in Weißenthurm zuir Gleichstromverbindung Ultranet

Der Stromnetzbetreiber Amprion lädt ein zum öffentlichen Infomarkt über das Energiewendeprojekt „Ultranet“. Für die Gleichstromverbindung sollen bestehende

Strommasten genutzt werden. Wie das funktioniert, erklärt Amprion bei einem Bürger-Infomarkt vor Ort. Der Infomarkt funktioniert mit einer Ausstellung zum Projekt wie ein Tag der offenen Tür von 17 bis 20 Uhr. Mehrere Ansprechpartner von Amprion beantworten in persönlichen Gesprächen die Fragen der Bürger. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ultranet soll auch im Gebiet der Verbandsgemeinde Weißenthurm auf schon bestehenden Freileitungsmasten mitgeführt werden. Das Erscheinungsbild der bestehenden Stromtrasse ändert sich kaum. Für das Projekt ist gesetzlich ein zweistufiges Genehmigungsverfahren in der Zuständigkeit der Bundesnetzagentur vorgesehen. Zwei Genehmigungsabschnitte sind für Weißenthurm und Umgebung relevant. Der erste Genehmigungsabschnitt, „Weißenthurm-Riedstadt“, soll Mitte 2015 beantragt werden. Der Antrag für den Bereich „Rommerskirchen-Weißenthurm“ folgt Ende des Jahres.

Die Bürger sind herzlich eingeladen, sich vorab über die Planungen und das Genehmigungsverfahren der Gleichstromverbindung zu informieren.

Dienstag, 12. Mai 2015, 17 - 20 Uhr
Großer Ratssaal
Kärlicher Straße 4,

Weitere Informationen, Kartenmaterial und Termine finden Sie hier.
Kostenlose Info-Hotline:
0800 – 5895 2473