Bevölkerungszuwachs in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm kann sich über gestiegene Einwohnerzahlen zum 30.11.2014 freuen. 33.707 Frauen und Männer haben derzeit ihren Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, dies ist ein Zuwachs von 0,70 Prozent gegenüber dem 30. November 2013. Zu diesem Zeitpunkt hatten 33.472 Männer und Frauen ihren Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Dies zeigt, dass die Einwohner von den vielfältigen Angeboten in der Verbandsgemeinde überzeugt sind. Die gut ausgestatteten öffentlichen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen sowie Bürger- / Sporthallen und viele Freizeiteinrichtungen tragen zur Attraktivität der Verbandsgemeinde Weißenthurm genauso bei wie die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindungen, attraktive Wohngebiete und wohnortnahe Arbeitsplätze.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm mit ihren zwei Städten und fünf Ortsgemeinden bietet viele Möglichkeiten, die alltäglich benötigten Gebrauchsgegenstände und Lebensmittel zu erwerben. Zudem ist der nahegelegene Gewerbepark der Stadt Mülheim-Kärlich, welcher als Deutschlands größtes Fachmarktzentrum gilt, auch über den öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

Auch die äußerst niedrigen Gebühren der Verbandsgemeindewerke für Wasser (0,82 Euro/m³), Schmutzwasser (1,20 Euro/m³) und den wiederkehrenden Beitrag Niederschlagswasser (0,25 Euro/m²) sprechen für eine Ansiedlung in der Verbandsgemeinde.

„Wir sind ein starker Wirtschaftsstandort mit reizvollen Wohngebieten in unseren Städten und Ortsgemeinden, der sich unter anderem über die rund 9.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse auszeichnet. Die in unserem Gebiet angesiedelten Unternehmen sind wie kaum irgendwo anders zwischen den Ballungsräumen Rhein-Main und Rhein-Ruhr in hervorragender Weise per Auto, Bahn und Schiff an ein Verkehrsnetz angeschlossen“, so Bürgermeister Georg Hollmann.

Die Verbandsgemeinde bietet mittelständischen Unternehmen Gewerbeflächen, auf denen sie ihre Wirtschaftskraft ausbauen können – wohnortnahe Arbeitsplätze sind die Folge. Die Verbandsgemeinde bietet mittelständischen Unternehmen Gewerbeflächen, auf denen sie ihre Wirtschaftskraft ausbauen können – wohnortnahe Arbeitsplätze sind die Folge.