Empfang im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Sternsinger schreiben den Segen „C+M+B“ auf die Türen des Verwaltungsgebäudes

Die diesjährige 57. Sternsingeraktion stand unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“.

Die Aktion richtete den Blick besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Denn weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten. Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.

Die 4 Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Weißenthurm gehören zu den 500.000 Mädchen und Jungen, die rund um den Jahreswechsel überall in Deutschland von Tür zu Tür gehen, um den Menschen den Segen Gottes zu bringen und für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln.

Der Empfang der Sternsinger im Rathaus hat seit vielen Jahren Tradition. Bürgermeister Hollmann dankte den farbenprächtig gewandeten Sternsingern für ihren Vortrag. Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Thomas Przybylla unterstützte er die diesjährige Sammelaktion mit einer Geldspende. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auch den Segen Gottes an ihre Türen schreiben ließen, schlossen sich ihnen an.

Die Sternsinger zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm.