Erweiterung der wegweisenden Beschilderung des Radwegenetzes

Erweiterung der wegweisenden Beschilderung des Radwegenetzes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Der Fahrradtourismus in Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dieser Entwicklung trägt auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm Rechnung, indem sie ihr Radwegenetz konsequent nach den „Hinweisen zur wegweisenden und touristischen Beschilderungen für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz“ ausbaut und weiterentwickelt.

„Nur wenn gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege zur Verfügung stehen, lassen die Bürgerinnen und Bürger das Auto einfach mal stehen, greifen zum Fahrrad und tun damit etwas Gutes für ihre Gesundheit – Fahrradfahren ist Volkssport“, betonte Bürgermeister Georg Hollmann bei einer Vor-Ort-Besichtigung der neu hinzugekommenen Beschilderung.

Als Ergänzung zu den überregionalen Radwegen „Rhein- und Vulkanparkradweg“ sind auf Wirtschafts-, Feld- und Radwegen die Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie die Ortsgemeinden Bassenheim, Kaltenengers, Kettig, St. Sebastian und Urmitz über eine kilometrierte Beschilderung des Radverkehrs vernetzt. Zu dem umfassenden Angebot kam nun ein weiterer Streckenabschnitt zwischen Weißenthurm und Kettig hinzu, sodass nunmehr insgesamt 58,5 Kilometer gut ausgebaute, ausgeschilderte und familienfreundliche Radwege in der VG zur Verfügung stehen. Die Radfahrer haben somit die Möglichkeit die ausgewiesenen Radwege zu nutzen und müssen sich nicht mehr im Straßenbereich fortbewegen.

In den kommenden Jahren wird dieser besondere Teil der touristischen Infrastruktur der Verbandsgemeinde Weißenthurm weiterentwickelt und verbessert. Zwei Projekte von herausragender Bedeutung stellen der Ausbau der stillgelegten Bahntrasse zwischen Bassenheim und Ochtendung (6,1 km) sowie die „Nette-Obst-Runde“ zwischen Weißenthurm, Andernach, Saffig, Kettig, Mülheim-Kärlich und St. Sebastian (39 km) zu überregionalen Radwegen dar.

Georg Hollmann ist sich sicher: „Diese touristischen Infrastrukturmaßnahmen werden nicht nur zu einer Attraktivitätssteigerung des regionalen Radwegenetzes beitragen, sondern auch in der touristischen Wertschöpfung zum weiteren Ausbau des Fahrradtourismus führen.“

Die Radwanderkarte der VG Weißenthurm kann kostenfrei bei der Touristikabteilung unter Tel. 02637 / 913 416, - 455 oder im Internet unter www.mittelrhein-touristik.com bestellt werden.

Beschilderung Radwegenetz

BUZ: Bürgermeister der Verbandsgemeinde Georg Hollmann (2.v.r.) erläutert einer interessierten Radfahrerin die Randwanderkarte der Verbandsgemeinde

Mit dabei sind: Stadtbürgermeister Weißenthurm Gerd Heim (2.v.l.), der Erste Beigeordnete Kettig Wolfgang Höfer sowie Teilbereichsleiter Edward Schneider