Kommunale Vertreter im Gespräch mit Obstbauern im Kreis

Kommunale Vertreter im Gespräch mit Obstbauern im Kreis Mayen-Koblenz

Zu einem gemeinsamen Gespräch hatte Landrat Dr. Alexander Saftig am 19. Mai in die Räume der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm eingeladen. Mit dabei waren u.a. Bürgermeister Georg Hollmann, Erster Beigeordneter Thomas Przybylla (beide Verbandsgemeinde Weißenthurm), Bürgermeister Bruno Seibeld (Verbandsgemeinde Rhein-Mosel) und Thomas Kreuter, Vorsitzender des Obstbaurings. Die Obstbauern informierten die kommunalen Vertreter über den harten Preis- und Kostenwettbewerb auf dem europäischen Markt. Insbesondere die schrittweise Einführung des Mindestlohns zum 1. Dezember 2017 von 8,50 Euro macht den Obstbauern aktuell Sorgen.