Ursula Niemela hört auf

Bürgermeister Georg Hollmann verabschiedet dienstälteste Dozentin der VHS

Bei der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm geht eine Ära zu Ende: Nach über 37-jähriger Dozententätigkeit im Kreativkurs „Modellieren mit Ton“ verabschiedeten Bürgermeister Georg Hollmann und VHS-Leiter Edward Schneider kürzlich ihre dienstälteste Dozentin, Ursula Niemela, in den Ruhestand.

Seit 1978 leitete die Weißenthurmerin die Kreativkurse für Erwachsene und Kinder. In zahlreichen Kursen hat sie ihr Wissen und ihre künstlerischen Fähigkeiten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergegeben.

Bürgermeister Georg Hollmann betonte, dass eine kontinuierliche Dozententätigkeit über einen so langen Zeitraum außergewöhnlich ist. „Ursula Niemela hat rund 320 Kurse mit ca. 8.500 Unterrichtsstunden geleitet, an denen insgesamt 3.000 Menschen teilgenommen haben. Ebenso unterstützte sie mit ihren Exponaten über Jahrzehnte die Hobby-Ausstellung ‚farbe & freizeit‘“, so der Bürgermeister. Außerdem leitete Frau Niemela für die VHS viele Studienreisen, die sie u.a. nach Meran, auf die Insel Sylt und an den Lago Maggiore führten.

Rückblickend erinnert sich Ursula Niemela besonders gerne an die Begegnungen mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer. Diese seien, wie sie betont, immer motiviert und oftmals sehr treu gewesen.

Frau Niemela wird zum Ende des Jahres ihre Arbeit beenden - dennoch wird der Kurs „Modellieren mit Ton“ auch zukünftig durch die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm angeboten. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Sabine Simon, Tel.: 02637/913-413, E-Mail: sabine.simon@vgwthurm.de, Homepage: www.vhs-weissenthurm.de.

Über 3 Jahrzente war Ursula Niemela im Dienste der VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm tätig.