Verbandsgemeinde Weißenthurm setzt weiter auf den Tourismus

Aktionen sind in Planung

Die Mittelrhein-Touristik der Verbandsgemeinde Weißenthurm kann mit neuen Aktionen für das Jahr 2015 aufwarten – diese wurden im Rahmen der Sitzung der Lenkungsgruppe „Tourismus in der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ im März besprochen. Der Schwerpunkt liegt bei den Wander- und Radwegeangeboten im Gebiet der Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Georg Hollmann zeigt sich erfreut über die in den vergangenen Jahren erzielten Erfolge: „Unsere Wanderwege auf 110 km Strecke und das 52 km umfassende Radwegenetz stellen den Kern unseres touristischen Angebotes dar, welches weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinweg bekannt ist. Im vergangenen Jahr konnten wir einen Zuwachs von 2,2 Prozent bei den Gästezahlen und 8,3 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnen.“

Das Highlight in Sachen Wandern im Jahr 2015 wird der am 1. Mai unter dem Dach der Romantischen Rhein Tourismus GmbH stattfindende überregionale Wanderevent „R(h)einwandern in den Frühling“ sein. In der Verbandsgemeinde sind zeitgleich zwei Veranstaltungen geplant – auf dem RheinBurgenWeg und dem Streuobstwiesenweg. Eine Wanderung mit dem bekannten Moderator und Autor Manuel Andrack sowie die Krönung der Kirschblütenkönigin für den Zeitraum 2015/2016 sind Auszüge aus dem umfangreichen Programm an diesem Tag.

Ebenfalls war der Ausbau des 52 km umfassenden Radwegenetzes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm Thema:

Zwei interkommunale Projekte von herausragender Bedeutung stellen der Ausbau der stillgelegten Bahntrasse zwischen Bassenheim und Ochtendung sowie die „Nette-Obst-Runde“ zu überregionalen Radwegen dar. Bürgermeister Georg Hollmann ist sich sicher: „Diese touristischen Infrastrukturmaßnahmen werden nicht nur zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung des regionalen Radwegenetzes beitragen, sondern auch zum Erhalt und Ausbau des gastronomischen Angebotes führen.“ Bezüglich des Ausbaus der stillgelegten Bahntrasse konnte zuletzt, nachdem der Freistellungsbescheid des Eisenbahnbundesamtes im vergangenen Jahr bestandskräftig geworden ist, die Bauträgerschaft zum Ausbau des Radweges an die Verbandsgemeinde Weißenthurm übertragen werden. Aus diesem Grund wurden die durch die Ortsgemeinde Bassenheim von der DB Netz AG gekauften Grundstücke von der Verbandsgemeinde Weißenthurm erworben. Die Planungen sind zusammen mit der Verbandsgemeinde Maifeld durch die beauftragten Planungsbüros in vollem Gange. Ziel ist die Umsetzung des Projektes im Jahr 2016.
Die „Nette-Obst-Runde“ soll sich in den Gemarkungen der Verbandsgemeinden Weißenthurm und Pellenz sowie der Stadt Andernach auf 50 Kilometer Länge erstrecken.

Größter Beliebtheit erfreut sich auch der von der Ortsgemeinde Urmitz betriebene und im Jahr 2014 erweiterte Wohnmobilstellplatz.

Um das umfangreiche touristische Angebot in- und außerhalb der Verbandsgemeinde weiter bekannt zu machen, nehmen die Mitarbeiterinnen der Mittelrhein-Touristik in der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit einem Info- und Aktionsstand am Herbst- und Handwerkermarkt der Förder- und Wohnstätten Kettig sowie am diesjährigen Rheinland-Pfalz Tag in Rammstein-Miesenbach teil.

Die verschiedenen Gesichter der Städte und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Weißenthurm bieten ihren Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Aufenthalt.