VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm fördert Integration

Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm fördert Integration

Ausländische Kinder lernen Deutsch

Um sich in die Gesellschaft eines Landes zu integrieren, ist das Erlernen der jeweiligen Sprache unabdingbar. Die Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm führte bereits zum zweiten Mal einen zweiwöchigen Feriensprachkurs durch, an dem elf Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilnahmen.

Die Feriensprachkurse unterstützen insbesondere die Integration der Mädchen und Jungen in die jeweiligen Grundschulen. Den Kindern, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, kann hiermit der Einstieg in den Schulalltag sowie die Teilnahme am Unterricht erleichtert werden.

Bürgermeister Georg Hollmann und Stadtbürgermeister Gerd Heim machten sich vor Ort ein Bild von dem Kurs. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, unterstrich Hollmann die Wichtigkeit eines solchen Angebotes und dankte dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen sowie dem rheinland-pfälzischen Volkshochschulverband, die das Angebot zusammen mit der VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm finanziell mittragen. Ein weiterer Dank ging an die Dozentinnen Svenja Leiberger und Katrin Wagner, die den Feriensprachkurs in den Osterferien durchgeführt haben.

Bei Interesse wird die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm auch zukünftig Feriensprachkurse anbieten. Interessenten können sich an die Geschäftsstelle der VHS, Tel.: 02637/913-413 oder per E-Mail an: sabine.simon@vgwthurm.de wenden.

Georg Hollmann und Gerd Heim besuchten die Schülerinnen und Schüler sowie die Dozentin Katrin Wagner in der Mensa der Grundschule Weißenthurm.