Weihnachtsfeier der Feuerwehreinheit Kaltenengers

Beförderungen ausgesprochen

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Feuerwehreinheit Kaltenengers konnte Erster Beigeordneter Thomas Przybylla neun Feuerwehrmännern die Beförderung aussprechen.

Marc Heland und Markus Kosubke konnten zum Feuerwehrmann sowie Sven Bayer, Bernd Dott, Jochen Rünz und Peter Schäfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Darüber hinaus konnten Christian Alke die Beförderung zum Löschmeister sowie Tobias Koch und Hartmut Schermuly zum Oberlöschmeister ausgesprochen werden.

Erster Beigeordneter Thomas Przybylla dankte den Feuerwehrkameraden ausdrücklich für ihr selbstloses Engagement. Er stellte klar, dass es keineswegs selbstverständlich sei, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Freizeit opfern, um für Mitmenschen in Hilfesituationen einsatzbereit zu sein und bei Bedarf auch schnell und erfolgreich mit anzupacken. Ausdrückliche Worte des Dankes richtete er auch an die Familien der Feuerwehrkameraden: „Ohne den entsprechenden Rückhalt und das Verständnis zu Hause wäre eine solche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerschaft der Verbandsgemeinde Weißenthurm nicht möglich“, so Przybylla. Zurzeit sind in den Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm rund 250 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig, die sich Tag und Nacht in jedem Ort für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

(hintere Reihe v.l.) Tobias Koch, Jochen Rünz, Bernd Dott, Hartmut Schermuly und Peter Schäfer. (vordere Reihe v.l.) Christian Alke, Marc Heland und Sven Bayer.