Wirtschaftsförderung vor Ort

Das Unternehmen Laserline ist als führender Hersteller von Diodenlasern für die Materialverarbeitung zum Inbegriff dieser Technologie geworden. Das Unternehmen startete im Jahre 1997 als einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Innerhalb kürzester Zeit konnte sich Laserline als Technologieführer auf dem Markt etablieren und diese Position weiter ausbauen. Bürgermeister Georg Hollmann stattete zusammen mit VG-Wirtschaftsförderer Horst Hohn den beiden Geschäftsführer Dr. Christoph Ullmann und Volker Krause einen Besuch ab und informierten sich im Rahmen einer Betriebsbesichtigung über die Unternehmensleistungen.

Das Angebot ist vielfältig: Laserline entwickelt Diodenlaser für unterschiedlichste Applikationen in der Materialbearbeitung. Die Anwendungen der Laser reichen von Metallschweißen und Kunststoffschweißen über die Oberflächenbehandlung bis hin zum Schneiden verschiedenster Materialien.

Die Laserline GmbH wurde 1997 im Technologie Zentrum Koblenz von Dr. Christoph Ullmann und Volker Krause gegründet. Im Jahre 2002 zog das Unternehmen mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eigene Räumlichkeiten in den Gewerbepark Mülheim-Kärlich. Während Niederlassungen in den USA und Asien eröffnet wurden und das Unternehmen auf dem gesamten Globus expandierte, wuchs die Zentrale in Mülheim-Kärlich ebenfalls weiter. Derzeit sind dort mehr als 200 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Georg Hollmann und Horst Hohn wünschten dem Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg und bedankten sich für die Stärkung des Standortes in Mülheim-Kärlich.

v.l.n.r.: VG-Wirtschaftsförderer Horst Hohn, Bürgermeister Georg Hollmann, Geschäftsführer Dr. Christoph Ullmann und Geschäftsführer Volker Krause.