Anzahl der Bauanträge im 3. Quartal weiterhin auf hohem Niveau

Anzahl der Bauanträge im dritten Quartal weiterhin auf hohem Niveau

Bauleitplanung, Bauverwaltung und Denkmalschutz; diese Schlagworte stellen den Aufgabenbereich dar, für den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teilbereichs 4.1 der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm verantwortlich sind. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten stellen vor allem die Bauleitplanung (die Bebauungspläne der sieben verbandsangehörigen Kommunen und der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Weißenthurm) sowie die Bearbeitung von Bauanträgen und Bauvoranfragen dar. Die jüngste Statistik zeigt, dass die Anzahl der Bauanträge im dritten Quartal (67 Anträge) gegenüber dem zweiten Quartal (60 Anträge) um 7 Anträge gestiegen ist. Außerdem konnte bei der Anzahl der Bauvoranfragen ein solides Niveau gehalten werden. In der Statistik nicht enthalten sind die mündlichen Auskunftsgesuche oder allgemeine baurechtliche Fragen, die die Verwaltung tagtäglich von den Bürgerinnen und Bürgern erhält.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir im Bereich der Bauanträge und der Bauvoranfragen ein hohes Niveau in unserer Verbandsgemeinde halten konnten. Wir sind ein starker Wirtschaftsstandort mit reizvollen Wohngebieten in unseren Städten und Ortsgemeinden. Wohnortsnahe Arbeitsplätze, die mittelstandsfreundliche Kommunalpolitik unserer Kommunen sowie eine hervorragende verkehrliche Infrastruktur: Dies alles sind Standortvorteile, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden orientieren. Außerdem überzeugen wir mit unseren guten Bildungseinrichtungen und weiteren ansprechend ausgestatteten öffentlichen Einrichtungen sowie dem aktiven Vereinsleben“, so Bürgermeister Georg Hollmann.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm