Brief aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit Freude blicke ich auf ein aktionsreiches Wochenende am 30. April und 1. Mai zurück. Bei einer Vielzahl von gebotenen Aktivitäten war sicherlich für jeden Wanderer, Naturliebhaber oder geschichtlich interessierten Besucher etwas dabei.

Sehr guten Zuspruch fand die Führung durch den historischen Ortskern mit Besuch der Parkanlagen und der Burg in Bassenheim sowie auch die informative Wanderung mit dem keltischen Händler Maturix durch den Bassenheimer Wald. Für ein besonderes Erlebnis in den frühen Morgenstunden sorgte die Vogelstimmenwanderung auf dem Netterundweg mit anschließendem Frühstück in den grünen Anlagen am Flussufer in Weißenthurm.  Auch eine spannende Suche von Geocaches entlang des Rheinburgenweges konnte auf eigene Faust gestartet werden. Dort warteten schöne Preise auf die erfolgreichen Entdeckerinnen und Entdecker.

Der Streuobstwiesenweg in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist ein großer Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern. Am Sonntag, den 1. Mai, haben rund 1.500 Wanderer das schöne Wetter genutzt, um die Blütenpracht des Streuobstwiesenwegs zu genießen und sich an zahlreichen Aktionen zu beteiligen.

Damit diese Veranstaltungen zu einem solch großen Erfolg werden konnten, war das Engagement zahlreicher Mitwirkender sowie Helferinnen und Helfer notwendig. Sie alle haben mit Zeit und Herzblut dazu beigetragen, dass das touristische und kulturelle Angebot in unserer Verbandsgemeinde viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert hat. Somit möchte ich  mich auf diesem Wege bei allen für die Unterstützung recht herzlich bedanken!

Ich hatte unterwegs die Möglichkeit, mit vielen Wanderern zu sprechen. „Wir wussten gar nicht, dass es hier so schön ist, wir kommen gerne wieder!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ihr Georg Hollmann

1.500 Wanderer machten sich am 1. Mai 2016 auf den Weg.

Auf dem Sportplatz „Dalfter“ gab es zahlreiche Aktionen zu erleben.