Erzieherinnen zur "Fachkraft U3" ausgebildet

„Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt“

Erzieherinnen zur „Fachkraft U3“ ausgebildet

Der chinesische Philosoph Laotse sagte einst: „Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt“. Diesen „ersten Schritt“ sind die Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahme zur Fachkraft U3 in der Verbandsgemeinde Weißenthurm gegangen.

Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm startete im Juni 2015 bzw. November 2015 den sechsten und siebten Durchgang in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) des Landesjugendamtes in Mainz unter der Leitung von Veronika Bergmann. Am 25. Februar und am 7. Juli fanden die Abschluss- und Präsentationstage statt, an denen die Teilnehmerinnen ihre Arbeiten präsentierten.

Bürgermeister Georg Hollmann begrüßte die frischgebackenen Fachkräfte und würdigte deren Ergebnisse: „Die Arbeiten zeigen ein sehr hohes Niveau und alle können stolz auf das Geleistete sein“, und fügte an: „Die Fachkräfte in Kindertagesstätten brauchen viel Wissen, Einfühlungsvermögen und Reflexion, um mit den Kindern dieser Altersgruppe gut und sicher arbeiten zu können. Kleinere Kinder sind nicht einfach jüngere Kindergartenkinder, sie haben andere Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben, auf die sich Erzieherinnen und Erzieher einstellen müssen.“

Die Weiterbildung zur „Fachkraft U3“ verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Praxis. Ziel ist es dabei, im gemeinsamen arbeiten und reflektieren die Handlungsfähigkeit zu stärken, Fachkenntnisse im zentralen Entwicklungsbereich zu erweitern sowie Anregungen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit zu geben.

2012 begann der erste Kurs in Kooperation der Volkshochschule der VG Weißenthurm und dem SPFZ in Mainz. Dies bedeutet, dass bereits 140 pädagogische Fachkräfte dieses Zertifikat erhalten haben und ihre erworbenen Kenntnisse in ihren Einrichtungen umsetzten.

Ein besonderer Dank für das Gelingen dieser Fortbildung ist Veronika Bergmann, Andrea Fuß und den Referentinnen Michelle Steden, Katharina Lörsch und Uschi Kühn auszusprechen. Außerdem auch den Kindertagesstätten, welche sich als „Praxis-Kitas“ zur Verfügung gestellt haben.

Die Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahme zur Fachkraft U3.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm