Feierlicher Anlass bei der Verbandsgemeindeverwaltung

Feierlicher Anlass bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm

Bürgermeister Georg Hollmann gratuliert Dienstjubilaren und führt Ernennungen durch

Weißenthurm – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannte Bürgermeister Georg Hollmann zwei Absolventinnen der Hochschule für öffentliche Verwaltung zu Verbandsgemeinde-Inspektorinnen unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe sowie zwei Auszubildende zu Verbandsgemeinde-Sekretäranwärter unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Verwaltungsangestellte Sabine Moch und Verbandsgemeinde-Amtfrau Petra Präder feierten darüber hinaus 25-jähriges Dienstjubiläum.

Die frischgebackenen Absolventinnen der Hochschule für öffentliche Verwaltung Lena Rasch und Jennifer Mehrholz hatten zwei Tage zuvor ihre Bachelorurkunden in Empfang nehmen dürfen. Bürgermeister Hollmann gratulierte den Damen zu ihren Ergebnissen und ernannte sie im Anschluss zu Verbandsgemeinde-Inspektorinnen. Georg Hollmann hierzu: „In diesem Jahr können wir erneut alle Anwärterinnen übernehmen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren neuen und verantwortungsvollen Aufgaben.“ Die jungen Mitarbeiterinnen verstärken ab sofort den Teilbereich „Personal“.

Anlässlich ihrer Ernennung legten die neuen Verbandsgemeinde-Sekretäranwärter Jessica Roos und Nicolas Maxeiner den Diensteid ab. „Ich freue mich, auch in diesem Jahr zwei neue Anwärter ernennen zu können. Wir legen in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm sehr großen Wert auf eine gute Ausbildung unseres Nachwuchses“, so Georg Hollmann. Jessica Roos und Nicolas Maxeiner werden nun im Rahmen ihres zweijährigen Vorbereitungsdienstes die Zentrale Verwaltungsschule (ZVS) in Mayen besuchen.

Nicht nur die Ernennung der neuen Anwärter waren an diesem Tag Anlass für eine Feierstunde. Verwaltungsangestellte Sabine Moch und Verbandsgemeinde-Amtfrau Petra Präder feierten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Bürgermeister Georg Hollmann ließ in seiner Ansprache den Werdegang der beiden Jubilare Revue passieren und sprach ihnen Dank und Anerkennung aus. Sabine Moch begann im Jahre 1991 ihre Tätigkeit für die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm. Von 1991 bis 2011 war Frau Moch im Teilbereich „Rechnungswesen, Kasse“ eingesetzt, ehe sie 2012 in den Teilbereich „Buchhaltung, Kostenmanagement“ wechselte und bis heute tätig ist.

Nach dem Abitur auf dem Bischöflichen Gymnasium in Koblenz nahm Petra Präder 1991 den Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm auf. Den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes (heute drittes Einstiegsamt) schloss sie im Jahr 1994 erfolgreich ab. Bis  Mai 2012 war sie im Bereich „Soziales, Sozialversicherung und Schuldnerberatung“ eingesetzt. Seit Juni 2012 ist Frau Präder im Bereich „Personal“ tätig. Hier nimmt sie u.a. die Ausbildungsleitung war.

Das Mitglied des Personalrates Bärbel Gröbel überbrachte den beiden Jubilaren im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzliche Glückwünsche.

(v.l.n.r.) Bürgermeister Georg Hollmann, Jennifer Mehrholz, Lena Rasch, Erster Beigeordneter Thomas Przybylla und Ausbildungsleiterin Petra Präder.

Jessica Roos (Mitte) und Nicolas Maxeiner (2.v.l.) begannen am 1. Juli ihren Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung.

Auf jeweils 25 Dienstjahre können Sabine Moch (Mitte) und Petra Präder (2.v.l.) zurückblicken. Glückwünsche überbrachten neben Georg Hollmann und Thomas Przybylla auch das Mitglied der Personalrates Bärbel Gröbel (1.v.r.).

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm