Feriensprachkurse für Kinder mit Migrationshintergrund

Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm fördert Integration

Um sich in die Gesellschaft eines Landes zu integrieren, ist das Erlernen der jeweiligen Sprache unabdingbar. Die Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm führte in den Osterferien jeweils zwei zweiwöchige Feriensprachkurse durch, an denen insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilnahmen.

Die Feriensprachkurse unterstützen insbesondere die Integration der Mädchen und Jungen, die derzeit eine der Grundschulen oder der weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm besuchen. Den Kindern und Jugendlichen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, kann hiermit der Einstieg in den Schulalltag sowie die Teilnahme am Unterricht erleichtert werden.

Bürgermeister Georg Hollmann und Edward Schneider, Leiter der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm, machten sich vor Ort ein Bild von den Kursen. „Bei der Integration von Zuwanderern hat die Beherrschung der deutschen Sprache eine Schlüsselfunktion und ist eine Grundvoraussetzung für schulischen Erfolg“, unterstrich Georg Hollmann die Wichtigkeit eines solchen Angebotes. Das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, der Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. und die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm setzen das Angebot der Feriensprachkurse auch künftig fort.

Bürgermeister Georg Hollmann bedankte sich beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, welches das Angebot federführend steuert und mitfinanziert. Ein weiterer Dank ging an die Dozentinnen und Dozenten Katrin Wagner, Seizar Bchara, Svenja Leiberger und Michael Maas, die die Feriensprachkurse in den Osterferien engagiert durchgeführt haben. Danach überreichte er den zu Recht stolzen Kindern und Jugendlichen die Teilnahmeurkunde.

Neben den Feriensprachkursen werden in der Verbandsgemeinde Weißenthurm zusätzlich zahlreiche weitere Sprachkurse angeboten. So gibt es beispielsweise Deutsch-Grundlagenkurse für Migranten und Flüchtlinge, Intensivsprachkurse in den Grundschulen der Verbandsgemeinde, Sprachkurse der Bundesagentur für Arbeit für erwachsene Flüchtlinge, einen ehrenamtlichen Sprachkurs für Flüchtlinge sowie Alphabetisierungskurse.

Interessenten können sich an die Geschäftsstelle der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Tel.: 02637/913-413 oder per E-Mail an: sabine.simon@vgwthurm.de wenden.

Georg Hollmann besuchte zusammen mit Edward Schneider die Schülerinnen und Schüler sowie deren Dozenten.