Patronatstag der Feuerwehreinheit Kettig

Im Rahmen des Patronatstages der Feuerwehreinheit Kettig am 7. Mai zog Wehrführer Holger Ring Bilanz für das vergangene Jahr: Insgesamt wurden 26 Einsätze geleistet. Hiervon waren 8 Brandalarmierungen, 17 Hilfeleistungen sowie eine Sicherheitswache.

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Weißenthurm Thomas Przybylla konnte an diesem Tag Thomas Sauer zum Feuerwehrmann-Anwärter ernennen. Darüber hinaus konnte er Mirco Jansen zum Feuerwehrmann, Valentin Koltze zum Oberfeuerwehrmann, Johannes Stoffel zum Hauptfeuerwehrmann sowie Dominik Alsbach zum Brandmeister befördern. Außerdem wurde aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Julian Hubert und Lukas Knoblich gratuliert, denen zuvor die Jugendflamme der Stufe 1 abgenommen wurde.

Der Erste Beigeordnete dankte den Feuerwehrkameraden ausdrücklich für ihr selbstloses Engagement. Er stellte klar, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Freizeit opfern, um für Mitmenschen in Hilfesituationen einsatzbereit zu sein und bei Bedarf auch schnell und erfolgreich mit anzupacken.

„Für Ihr Wirken, für die Zuverlässigkeit und den Mut, den Sie stets beweisen, für Ihre Bereitschaft, rund um die Uhr für andere bereitzustehen, möchte ich ausdrückliche Worte des Dankes an Sie richten“, so Erster Beigeordneter Thomas Przybylla.

Zurzeit sind in den Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm rund 250 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig, die sich jeden Tag und Nacht in jedem Ort für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

(v.l.n.r.) Holger Ring, Thomas Przybylla, Verena Schulz, Thomas Sauer, Julian Hubert, Johannes Stoffel, Dominik Alsbach und Timo Henn.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm