Robert Castor ist neues Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung

Jahresbericht 2015 der Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm: Wechsel im Vorstand  und der Geschäftsführung, Anstieg des Stiftungskapital sowie zahlreiche Projektförderungen.

Im Rahmen der vergangenen Sitzung des Stiftungskuratoriums der Bürgerstiftung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde der Kaltenengerser Robert Castor in den Vorstand gewählt. Sein Vorgänger Josef Hüsges hatte dieses Amt aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember vergangenen Jahres niedergelegt. Bereits zum 1. Januar 2016 übernahm Hans Thielen die Geschäftsführung von Hajo Reif, welcher ebenfalls aus privaten Gründen das Amt niedergelegt hat.

Des Weiteren wurde der Jahres- und Finanzbericht 2015 präsentiert: Im Berichtsjahr 2015 hat die Bürgerstiftung zehn Projekte mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 5.555 Euro gefördert. Hierzu zählten Maßnahmen im Bereich der Seniorenarbeit, der Jugendarbeit sowie der Flüchtlingshilfe in der VG Weißenthurm, sowie die Wunschbaumaktion der evangelischen Kirchgemeinde Urmitz-Mülheim. Darüber hinaus kam die Weiterleitung einer Sachspende der Firma Möbel-Billi in Höhe von rund 4.000, - Euro hinzu, die der Ausstattung von Flüchtlingswohnungen diente.

Das Stiftungsvermögen hat sich durch eine Zustiftung um 300 Euro erhöht und beträgt nunmehr 122.786 Euro. Aufgrund der andauernden Niedrigzinsphase fiel der Zinsertrag aus der Vermögensanlage gering aus. So ist die Stiftung zur Förderung von Projekten hauptsächlich auf Spenden angewiesen.

Hier konnten im Jahr 2015 neben der bereits erwähnten Sachspende der Firma Möbel-Billi Geldspenden in Höhe von insgesamt 4.682 Euro verzeichnet werden.

Der Stiftungsvorsitzende Herbert Nickenig ist zuversichtlich, dass sich die Stiftung im Jahr 2017 weiter entwickeln wird. „Die Stiftung wird in der Öffentlichkeit zunehmend wahrgenommen, das Spendenaufkommen erhöht sich, wodurch wir in der Lage sind, mehr Förderanträge positiv zu bescheiden.“

Neues Vorstandsmitglied Bürgerstiftung

Bildunterzeile: (v.r.n.l.) Hans Thielen, Georg Hollmann, Robert Castor, Herbert Nickenig und Manfred Kuhn.