Steigende Übernachtungszahlen

Immer mehr Touristen kommen in die Verbandsgemeinde Weißenthurm

Die vielfältigen Freizeitangebote der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind längst nicht mehr nur den Einheimischen bekannt. Dies bestätigte auch der neuste statistische Bericht „Gäste und Übernachtungen im Tourismus im August 2016“ des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz. Insgesamt konnte die Verbandsgemeinde im Zeitraum Januar bis einschließlich August 2016 42.625 Übernachtungen verzeichnen. Dies entspricht einer Erhöhung von 17,74 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahre 2015 (36.203). Von den 42.625 Übernachtungen wurden rund 11.888 von ausländischen Gästen getätigt. Hier kann die Verbandsgemeinde eine erhebliche Steigerung von 32,38 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr verzeichnen (8.980).

Bürgermeister Georg Hollmann betont, dass der Tourismus einen wichtigen kommunalen Wirtschafts- und Standortfaktor darstellt, von dem nicht nur das Hotel- und Gaststättengewerbe und touristische Einrichtungen profitieren, sondern auch fast alle anderen Wirtschaftsbereiche vom Handwerk bis zum Handel, Dienstleistungs- und produzierenden Gewerbe.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm wird deshalb auch in Zukunft auf Tourismus setzen und hat hierfür bereits weitere Weichen gestellt. Im Rahmen eines interkommunalen Projektes wird die ehemalige Bahntrasse zwischen Bassenheim und Ochtendung zu einem Radwanderweg ausgebaut. Derzeit beginnt das Genehmigungsverfahren (sogenanntes Planfeststellungsverfahren) durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz. Außerdem eröffnete die Verbandsgemeinde Weißenthurm kürzlich mit dem Landkreis Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Pellenz, der Stadt Andernach sowie der Ortsgemeinde Saffig den Fahrradrundweg „Nette-Obst-Runde“, der die Radfahrer durch Streuobstwiesen führt.

Weitere Informationen über das touristische Angebot der Verbandsgemeinde Weißenthurm erhalten Interessierte bei der Touristikabteilung, Tel.: 02637/913-455 oder -416, per E-Mail: info@vgwthurm.de oder im Internet: mittelrhein-touristik.com.

Die verschiedenen Gesichter der Ortsgemeinden und Städte der Verbandsgemeinde Weißenthurm bieten ihren Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm