Streik in den kommunalen Kindertagesstätten am 26.04.2016

Die Gewerkschaften  haben im Rahmen der aktuellen Tarifrunde zu einem Warnstreik auch in den Kindertagesstätten aufgerufen. Hiervon sind vermutlich auch die kommunalen Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm betroffen.

Alle Einrichtungen, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden, werden am Dienstag, den 26.04.2016, bestreikt.

In den Kindertagesstätten „Chateau-Renault“ in Müheim-Kärlich und „Arche  Noah“ in Kettig werden durch die Träger in geringem Umfang Notgruppenangebote organisiert. Betreut werden die Kinder in den Notgruppen durch ErzieherInnen, die nicht dem Streikaufruf gefolgt sind, AnerkennungspraktikantInnen und Zusatzkräfte, die  ergänzend durch die Verbandsgemeinde organisiert wurden. Eine Anmeldung zu den Notgruppen ist unbedingt erforderlich.

In der Einrichtung „Märchenwald“ in Weißenthurm kann der normale Kindertagesstättenbetrieb aufrechterhalten werden.

Bei weiteren Fragen stehen die in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm für die Kindertagesstätten zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den Telefonnummern 02637/913-460 und 461 gerne zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zur Streiksituation stellt die Verbandsgemeinde auf ihrer Homepage aktuell zur Verfügung.