VHS der Verbandsgemeinde stellt ihr neues Programm vor

VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm stellt ihr neues Programm vor

Semesterbeginn 19. September 2016

Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm präsentiert Ihr Angebot mit dem druckfrischen Programmheft für die Semester Herbst 2016 und Frühjahr 2017.  Mit mehr als 300 Kursen und Veranstaltungen bietet die VHS in den Sparten Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf Interessierten ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.

Im Bereich Gesellschaft bieten wir zwei weitere kostenlose Vorträge der archäologisch / historischen Vortragsreihe an, u.a. die „Antike Technikwelt am Römerbergwerk Meurin“. Neu bei uns ist ein Vortrag des Vereines „Help a child“ über das Thema „Adoption – ein anderer Weg Familie zu werden“. Die Veranstaltungen von Christian Havenitz, Kräuterpädagoge und Fachbuchautor, finden Sie auch im zweiten Halbjahr 2016 in unserem Programm. Der Geschichte der Stadt Weißenthurm kommen Sie im Vortrag „Aufstieg und Niedergang der Brauereien am Mittelrhein“ sowie der „Stadtführung durch das historische Weißenthurm“ näher.  Des Weiteren bieten wir eine Tagesfahrt nach Mainz mit Besuch des Landtages und des SWR an, der sich besonders an Migrantinnen und Frauen aus der Region richtet.

Im Fachbereich Kultur bieten wir neben „altbewährten Veranstaltungen“ wie die Tagesfahrten zur „Kreativ Welt“ und zur „Creativa“ wieder einiges Neues an. „Ölseifen für Fortgeschrittene“ sowie „Experimentelle Malerei“ geben Ihnen viel Platz für Ihre Kreativität. Wie wäre es mit einem Nähmaschinen-Führerschein? Hier erhalten Sie eine gründliche Einarbeitung in die Funktionen ihrer Nähmaschine. In unserem Kurs „Stricken mit Pep“ oder in unseren diversen Nähkursen kreieren Sie Ihre eigene Mode. Zum Thema „Malen mit Acryl“ veranstalten wir in diesem Halbjahr einen Wochenendworkshop. Unsere Tanzkurse konnten wir im neuen Semester mit dem Kurs „HipHop für Kinder“ erweiteren.

Weiter fortgeführt wird die Kooperation mit der Apotheken-Umschau. Unter dem Motto „Ich beweg mich!“ können Sie wieder verschiedene Yoga-, Entspannungs- und Rückenfitkurse buchen. Des Weiteren finden Sie Workshops mit den Themen „Enspannt gut drauf“, „Nacken & Schultermassage für den Laien“ sowie „Asiatische Wirbelsäulengymnastik mit Quigong“. Um immer dem „Neuesten Trend“ zu folgen, bieten wir den Kurs „Kapow – erlebe den Spirit of Emotion“ an. Auch im Bereich „Essen – Trinken – Genießen“ finden Sie tolle Kurse die Ihre Geschmacksknospen auf ein Abenteuer einladen.

Unser Sprachenangebot umfasst Englisch, Französisch und Spanisch. Ausgeweitet haben wir unser Engagement im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Migrantinnen und Migranten haben die Möglichkeit in verschiedene Gruppen die deutsche Sprache zu erlernen. Auch für die in unserer Verbandsgemeinde lebenen Flüchtlinge organisieren wir weiter Sprachkurse. Unser Angebot Lesen und Schreiben von Anfang an (Alphabetisierung) richtet sich an Betroffene, die in diesem Bereich Weiterbildungsbedaf haben.

Im Programmbereich Beruf setzen wir die Schwerpunkte in den EDV- und Büropraxiskursen. Mit „Excel, Word & Powerpoint 2010“ sowie „Foto- & Bildbearbeitung am PC“ können Sie sich Fit für den Beruf machen. Workshops zum Thema „Smartphone“ werden ebenfalls angeboten. Umfangreiche berufsbildende Fachseminare für Erzieher/innen haben wir auch wieder im Programm.

Die Arbeit der VHS geschieht in der Überzeugung, dass „Lernen“ nach Schule, Ausbildung und Studium nie aufhört. Gleichzeitig sehen wir unser Angebot auch unter sozialen Aspekten: so schaffen die Teilnahme an unseren Kursen und Veranstaltungen zudem die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und damit das Miteinander unter Gleichgesinnten zu fördern.

Durch das gemeinsame Programmheft mit unserem Kooperationspartner – der Volkshochschule der Stadt Andernach – vergrößert sich das Angebot um ein Vielfaches. Im Programmteil der VHS Andernach finden Sie weitere Kurse und Veranstaltungen in Ihrer Region.

Das Programmheft erhalten Sie kostenlos in der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung, in den Stadt- und Gemeindebüros sowie bei vielen Banken und Sparkassen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm oder der Geschäftsstelle der VHS Andernach.

Auf der Internetseite www.vhs-weissenthurm.de steht Ihnen das Kursprogramm und weitere interessante Informationen zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für einen Kurs oder eine Veranstaltung anzumelden.

Die Mitarbeiter/innen der VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm freuen sich auf das neue Semester und auf viele Anmeldungen.