Verbandsgemeinde Weißenthurm fördert Integration

Flüchtlinge lernen Deutsch

Um sich in die Gesellschaft eines Landes zu integrieren, ist das Erlernen der jeweiligen Sprache unabdingbar. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm organisiert, koordiniert und führt Deutsch-Sprachkurse in verschiedensten Formen durch.

Ende vergangenen Jahres gingen zwei Deutsch-Anfängerkurse für Flüchtlinge zu Ende. Die beiden Kurse mit jeweils 100 Stunden Unterricht wurden über das Förderprogramm des Landkreises Mayen-Koblenz finanziert. Insgesamt haben über den gesamten Zeitraum 52 Personen an den Kursen teilgenommen.

Die Deutsch-Sprachkurse unterstützen insbesondere die Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft. Die Teilnehmer sollen sich mit den erworbenen Kenntnissen besser in ihrem Lebensumfeld orientieren und sich in typischen Alltagssituationen auf Deutsch verständlich machen können.

Bürgermeister Georg Hollmann und VHS-Leiter Edward Schneider machten sich vor Ort ein Bild von den Kursen. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, unterstrich Hollmann die Wichtigkeit eines solchen Angebotes und dankte dem Landkreis Mayen-Koblenz, der das Angebot finanziell trägt. Ein weiterer Dank ging an die Dozenten Bürgermeister a.D. Walter Weinbach und Leila Trinn, die die Sprachkurse durchgeführt haben.

Bürgermeister Georg Hollmann überreichte den Teilnehmern anlässlich der erfolgreichen Teilnahme am Sprachkurs eine Urkunde.