Steigende Gäste- und Übernachtungszahlen im Jahr 2015

Verbandsgemeinde Weißenthurm kann 2015 mit steigenden Gäste- und Übernachtungszahlen aufwarten

Die vielfältigen Freizeitangebote der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind längst nicht mehr nur den Einheimischen bekannt. Dies bestätigte auch der jüngste statistische Bericht über die Gäste und Übernachtungen im Tourismus 2015 des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz. Insgesamt konnte die Verbandsgemeinde 33.172 Gäste willkommen heißen. Dies entspricht einer Erhöhung von 10,2 Prozentpunkten gegenüber 2014. Von den zahlreichen Gästen kamen 7.976 aus dem Ausland. Hier kann die Verbandsgemeinde eine erhebliche Steigerung von 44,4 Prozentpunkten verzeichnen. Die Übernachtungszahl des Jahres 2015 ist in der Verbandsgemeinde ebenso gestiegen. Sie ist im Vergleich zum Jahr 2014 von 52.005 auf 59.147 im Jahr 2015 (plus 13,7 %) gestiegen. Die Verbandsgemeinde liegt damit im Landkreis Mayen-Koblenz auf den vorderen Plätzen.

Bürgermeister Georg Hollmann betont, dass der Tourismus einen wichtigen kommunalen Wirtschafts- und Standortfaktor darstellt, von dem nicht nur das Hotel- und Gaststättengewerbe und touristische Einrichtungen profitieren, sondern auch fast alle anderen Wirtschaftsbereiche vom Handwerk bis zum Handel, Dienstleistungs- und produzierenden Gewerbe.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm wird deshalb auch in Zukunft auf Tourismus setzen und hat hierfür bereits weitere Weichen gestellt. Im Rahmen eines interkommunalen Projektes wird die ehemalige Bahntrasse zwischen Bassenheim und Ochtendung zu einem Radwanderweg ausgebaut. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Das Genehmigungsverfahren ist eingeleitet. Außerdem setzt die Verbandsgemeinde Weißenthurm mit dem Landkreis Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Pellenz, der Stadt Andernach sowie der Ortsgemeinde Saffig für die diesjährige Radsaison einen Fahrradrundweg unter dem Namen „Nette-Obst-Runde“, der die Radfahrer durch Obst- und Streuwiesen führt, um.

Insgesamt verfügt die Verbandsgemeinde über ein Radwegenetz von 59 km, das bereits jetzt eine Anbindung an den Rhein-Radweg sowie den Vulkanradweg beinhaltet. Auch Wanderer finden vielfältige Angebote, z. B. der zertifizierte „Streuobstwiesenweg“ und der „RheinBurgenWeg“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Der „Keltenweg am Goloring“ in Bassenheim, der „Wasserlehrpfad Rheindörfer“ oder der „Nette-Rundwanderweg“ in Weißenthurm stoßen ebenso auf großes Interesse. Nicht zu vergessen ist, dass das Freizeitbad Tauris weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde bekannt ist und jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Mülheim-Kärlich lockt.

„Auch zukünftig gilt es, die attraktiven Angebote im Bereich Rad- und Wandertourismus verstärkt auszubauen und zu bewerben, um somit neue Gäste für unsere Verbandsgemeinde zu begeistern“, so Bürgermeister Hollmann.

Nicht erfasst von der Statistik wurden die Übernachtungen auf dem Wohnmobilstellplatz in der Ortsgemeinde Urmitz/Rhein, der ebenfalls ein „Renner“ ist. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 7.745 Übernachtungen (2014=6.302) verzeichnet; dies entspricht einer Steigerung von rund 22,9 Prozentpunkten. Dass der Wohnmobilstellplatz sich großer Beliebtheit erfreut bestätigt auch die „Top 50 – Liste“ des Reisemobil-Forums www.mobilisten.de, dort belegt der Stellplatz den Platz 32 in Deutschland.

Weitere Informationen über das touristische Angebot der Verbandsgemeinde Weißenthurm erhalten Interessierte bei der Touristikabteilung, Tel.: 02637/913-455 oder -416, per E-Mail: info@vgwhturm.de oder im Internet: mittelrhein-touristik.com.

Der Streuobstwiesenweg zählt zu den beliebtesten Wanderwegen in der Region und stellt ein Highlight des touristischen Angebotes der Verbandsgemeinde Weißenthurm dar.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm liegt direkt am Rhein-Radweg und umfasst insgesamt ein Radwegenetz von 59 km.