Bürgerfest des Landkreises Mayen-Koblenz

Verbandsgemeinde Weißenthurm mit eigenem Stand auf dem Bürgerfest des Landkreises Mayen-Koblenz vertreten

Im Mai feierte der Landkreis Mayen-Koblenz sein 200-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Bürgerfest auf dem Marktplatz in Mendig veranstaltet, zu dem zahlreiche feierfreudige Gäste gekommen waren.

Gut ein Dutzend Stände, u.a. auch von den Verbandsgemeinden und Städten, informierten über die abwechslungsreichen Facetten des Landkreises Mayen-Koblenz. An dem unterhaltsamen Bühnen- und Informationsprogramm, welches an diesem Tag auf die Besucherinnen und Besucher wartete, beteiligte sich auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm. An ihrem Stand, den die Touristik-Info gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung betrieb, wurden zahlreiche wissenswerte Informationen zur Region geboten. Für Besucher des Standes standen u.a. die Rad- und Wanderkarte,  das Unterkunftsverzeichnis sowie ein Info-Flyer zu den verschiedenen Museen der Verbandsgemeinde zur Verfügung. Ein weiteres Highlight war das Glückrad, bei dem sich die Standbesucher einen Gewinn „erdrehen“ konnten.

Am erfolgreichen Bühnenprogramm des Bürgerfestes war auch das Jugendorchester des Musikvereins Urmitz-Rhein unter der Leitung von Thomas Fetz beteiligt, der an diesem Tag ebenfalls seinen Geburtstag feierte. Sie zeigten, dass man mit einem modernen Programm und einer hervorragenden Jugendarbeit den Nachwuchs im Verein sichern kann.

Auch einige Einsatzkräfte waren an diesem Festtag in Mendig präsent. So war die Übergabe von drei neuen Kommandowagen für die Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes des Landkreises in das Bürgerfest eingebettet. Der Umweltzug der Verbandsgemeinde Weißenthurm, der auch Teil des Gefahrenstoffzuges des Landkreises Mayen-Koblenz ist,  erhielt hierbei einen neuen Kommandowagen für die Wehrführung.

Bürgermeister Georg Hollmann (3.v.r.) zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig (2.v.r) und dem Beigeordneten Thomas Przybylla (2.v.l.) am Stand der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Landrat Dr. Alexander Saftig übergab einen neuen Kommandowagen an die Wehrführung des Umweltzuges Weißenthurm.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm