Weißenthurmerin feierte 102. Geburtstag

Bürgermeister, Landrat und Stadtbürgermeister überbrachten beste Glückwünsche

Am 8. Juni 1914 erblickte Katharina Hertlein in Rosenheim das Licht der Welt. Bürgermeister Georg Hollmann, Landrat Dr. Alexander Saftig, der Vorsitzende des TV Weißenthurm Thomas Przybylla und Stadtbürgermeister Gerd Heim gratulierten der Hundertzweijährigen und überbrachten beste Glückwünsche.

„In der Verbandsgemeinde Weißenthurm leben derzeit 6 Personen, die 100 Jahre und älter sind. Mir ist es immer eine besondere Freude, den Geburtstagskindern an ihrem Festtag persönlich gratulieren zu können“, so Bürgermeister Georg Hollmann.

Ihre Kindheit verbrachte Katharina Hertlein in Bayern nahe dem Chiemsee. Ihren Ehemann Lorenz Hertlein, Witwer mit 4 Kindern, lernte sie während des Krieges kennen und heiratete ihn im Jahre 1941. Gemeinsam haben die beiden eine Tochter, Maria Breitbach. Aufgrund mangelnder Arbeitsperspektiven in Bayern zog die Familie nach Weißenthurm, um in der dortigen Bimsindustrie zu arbeiten. Später war Frau Hertlein für Firmen aus der Weißenthurmer Bier- und Blechindustrie tätig. Katharina Hertlein hat inzwischen zwölf Enkel, 15 Urenkel sowie eine Ur-Urenkelin.

Ihrem Hobby, dem Nähen, ging die rüstige Seniorin noch bis zum 100. Geburtstag nach, was auf Grund der nachlassenden Sehfähigkeit heute leider nicht mehr möglich ist. Dennoch, berichtete ihre Tochter Maria „Meine Mutter ist für ihr hohes Alter sehr fit.“

(v.l.n.r.) Thomas Przybylla, Georg Hollmann, Katharina Hertlein, Dr. Alexander Saftig und Gerd Heim.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm