"Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

„Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt“

19 Erzieherinnen und ein Erzieher zur „Fachkraft Frühpädagogik“ ausgebildet

Der chinesische Philosoph Laotse sagte einst: „Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt“. Diesen „ersten Schritt“ sind in der Verbandsgemeinde Weißenthurm kürzlich 19 Erzieherinnen und ein Erzieher gegangen.

Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm startete im Juni 2016 die achte Qualifizierungsmaßnahme zur „Fachkraft Frühpädagogik“ in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) des Landesjugendamtes in Mainz unter der Leitung von Veronika Bergmann. Im März fand der Abschluss- und Präsentationstag statt, an dem die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer ihre Arbeiten präsentierten.

Bürgermeister Georg Hollmann begrüßte die frischgebackenen Fachkräfte und würdigte deren Ergebnisse: „Die Arbeiten zeigen ein sehr hohes Niveau und alle können stolz auf das Geleistete sein“, und fügte an: „Die Fachkräfte in Kindertagesstätten brauchen viel Wissen, Einfühlungsvermögen und Reflektion, um mit den Kindern dieser Altersgruppe gut und sicher arbeiten zu können. Kleinere Kinder sind nicht einfach jüngere Kindergartenkinder, sie haben andere Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben, auf die sich Erzieherinnen und Erzieher einstellen müssen.“

Die Weiterbildung zur „Fachkraft Frühpädagogik“ verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Praxis. Ziel ist es dabei, im gemeinsamen Arbeiten und Reflektieren die Handlungsfähigkeit zu stärken, Fachkenntnisse im zentralen Entwicklungsbereich zu erweitern sowie Anregungen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit zu geben.

2012 begann der erste Kurs in Kooperation der Volkshochschule der VG Weißenthurm und dem SPFZ in Mainz. Dies bedeutet, dass bereits 160 pädagogische Fachkräfte dieses Zertifikat erhalten haben und ihre erworbenen Kenntnisse in ihren Einrichtungen umsetzen.

Ein besonderer Dank für das Gelingen dieser Fortbildung ist Veronika Bergmann, Andrea Fuß und den Referentinnen Michelle Steden, Katharina Lörsch und Andrea Bocklet-Mändli auszusprechen. Außerdem auch den Kindertagesstätten, welche sich als „Praxis-Kitas“ zur Verfügung gestellt haben.

Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer erhielten aus den Händen von Bürgermeister Georg Hollmann (1.v.l.) die Abschlusszertifikate.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm