Beste Auszubildende von der VGV Weißenthurm

Beste Auszubildende kommt von der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm

Michelle Schäfer beendet Berufsausbildung mit hervorragendem Ergebnis

Einen ganz besonderen Grund zur Freude gab es kürzlich in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm: Zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten wurde Michelle Schäfer nicht nur in ein unbefristetes Beschäftigtenverhältnis übernommen, sondern auch von Bürgermeister Georg Hollmann und dem Ersten Beigeordneten Thomas Przybylla zu einer herausragenden Leistung als jahrgangsbeste Auszubildende gratuliert.

Vor drei Jahren startete die frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm. Die heute 19-Jährige hatte zuvor die Bischöfliche Realschule plus in Koblenz besucht.

Die dreijährige Ausbildung ist in theoretische und praktische Anteile gegliedert. Die Praxisphasen absolvierte Michelle Schäfer in den verschiedenen Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung. Der theoretische Unterricht fand in Blockform an der August-Horch-Schule BBS in Andernach statt. Wirtschafts- und Sozialkunde, Haushaltswesen und Beschaffung, Verwaltungsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht und viele andere Rechtsgebiete standen dort auf dem Stundenplan. Zusätzlich erfolgte eine Teilnahme an Lehrgängen am Kommunalen Studieninstitut in Koblenz.

Michelle Schäfer absolvierte mit einem Schnitt von 1,6 als Jahrgangsbeste ihre Berufsausbildung. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Leistung in der praktischen Prüfung, in der Frau Schäfer 100 von 100 möglichen Punkten erzielte. Bürgermeister Georg Hollmann zeigte sich besonders erfreut über das hervorragende Ergebnis und betonte: „Wir brauchen junge und motivierte Menschen wie Sie, die sich für eine Ausbildung in der Verwaltung entscheiden. In Zukunft werden die Themen immer komplexer und wir sind auf qualifiziertes Personal angewiesen“, so Bürgermeister Hollmann.

(v.l.n.r.) Georg Hollmann, Michelle Schäfer und Thomas Przybylla.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm