Betreuungsangebot in der Grundschule Bassenheim

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wird an der Grundschule Bassenheim eine Ganztagsbetreuung angeboten. Die Ortsgemeinde Bassenheim  hat die „Initiative offene Jugendarbeit in der Stadt Mülheim-Kärlich e.V.“ als freien Träger der Jugendhilfe mit der Erweiterung des Betreuungsangebotes beauftragt. Neben der außerschulischen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit konnte mit der Ganztagsbetreuung ein weiteres wichtiges Element der gemeinwesensorientierten Jugendhilfe in der Ortsgemeinde Bassenheim eingerichtet werden.

Derzeit nehmen 48 Kinder an dem Betreuungsangebot teil. Bürgermeister Georg Hollmann und Ortsbürgermeister Arno Schmitz sehen sich durch die hohe Teilnehmerzahl bestätigt: „Es ist richtig und wichtig, dass in den Städten und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Weißenthurm Betreuungsangebote an Grundschulen geschaffen werden. Dabei geht es in erster Linie um gute Begleitung, Förderung und Bildung der Kinder, aber es geht auch um Familienentlastung und Unterstützung und damit auch um Standortqualität“, so Georg Hollmann.

Für die Herrichtung der Räumlichkeiten im Untergeschoss der Grundschule Bassenheim wurden durch die Ortsgemeinde bislang 39.000 Euro aufgewendet. Zusätzlich werden künftig jährlich 30.000 Euro für das Betreuungsangebot aufgebracht. Für Ortsbürgermeister Arno Schmitz sind dies wichtige Ausgaben. „Eine Investition in die Kinder der Ortsgemeinde ist eine Investition in die Zukunft“, so Arno Schmitz.

Zahlreiche Kinder und deren Eltern nahmen an der offiziellen Eröffnung des Betreuungsangebotes teil.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm