Der neue Veranstaltungskalender der Kommunalen Jugendarbeit

Angebote, Freizeiten, Beratung und vieles mehr:

Der neue Veranstaltungskalender der Kommunalen Jugendarbeit

In den ersten Wochen des neuen Jahres erscheint traditionell der Veranstaltungskalender der kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm („That´s it“). 2.500 Exemplare dieses Kalenders werden auch in diesem Jahr in den einzelnen Städten und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Weißenthurm verteilt. Das gelbe, 56-Seiten starke Heft, randvoll mit Veranstaltungen und Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit, wird von vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern schon erwartet.

Dabei sind die beliebten Ferienmaßnahmen erneut ein Highlight im Programm von „That´s it“: Insgesamt 24 Ferienwochen für Daheimgebliebene werden erneut in den Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten. Kinder von 6 bis 12 Jahren können mit Gleichaltrigen bei einem interessanten und abwechslungsreichen Programm täglich von 9.30 bis 16.00 Uhr (bei Bedarf ab 07.30 Uhr) ihre Ferientage verbringen. Dazu kommen Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit Zielen ins sonnige Südfrankreich oder auf eine Almhütte ins Wiehengebirge. Für Jugendliche, die nicht auf große Fahrt gehen wollen, trotzdem Lust auf  Action in den Ferien haben, gibt es in diesem Jahr „Holiday´s End“! In der letzten Ferienwoche haben 12 bis 15–Jährige hier die Möglichkeit, zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „That´s it“-Teams ihre eigene Ferienwoche zu planen.

Neben den Ferienmaßnahmen, die für Familien und ihre Urlaubsplanung besonders interessant sind, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „That´s it“-Teams für das erste Halbjahr 2017 erneut ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Kreativworkshops, Fahrten, Selbstbehauptungskurse oder Übernachtungsaktionen - Kinder und Jugendliche finden in allen Städten und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Weißenthurm Angebote zur Freizeitgestaltung.

Neben den Angeboten des „That´s it“-Veranstaltungsheftes sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielen Familien auch aus den fortlaufenden und unterstützenden Angeboten bekannt, wie zum Beispiel der Schulsozialarbeit oder den Betreuungsangeboten für Grundschüler am Nachmittag. Für Georg Hollmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, ein gelungenes Konzept: „Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen. Um bestmögliche Bedingungen des Aufwachsens in der Verbandsgemeinde zu bieten, entwickeln wir stetig unsere Angebote entsprechend den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen weiter.“

Die bestehenden Angebote werden nun zusätzlich durch das Projekt „Der Elternstützpunkt- Beratung und Bildung von Anfang an“ ergänzt. Viele neue und bisher unbekannte Fragen und Situationen entstehen, wenn man Eltern wird. Hier setzt das Projekt mit Angeboten der Bildung, Beratung und Unterstützung vor Ort an. Der Elternstützpunkt wendet sich an alle Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren, die sich freiwillig und unkompliziert Hilfe und Unterstützung in ihrem Familienalltag, in der Erziehung oder auch bei Sorgen und Ängsten wünschen.

Ob Beratung, Ferienprogramm, Tagesausflug oder Kreativworkshop: Der neue Veranstaltungskalender von „That´s it“ hält für Kinder, Jugendliche und Eltern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm bereit.

Die Kalender werden in den ersten Wochen des Januars in den Grund- und in den weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde verteilt. Anmeldestart ist Montag, der 23.01.2017. Anmeldeformulare können auf der Homepage unter dem Button „Online- Anmeldung“ angefordert werden. Weiterhin helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  telefonisch und persönlich gerne weiter: Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm, Tel.: 02637/913-484, Fax: 02637/913150, E-Mail: jugendarbeitinfo@vgwthurm.de.

Die Ferienwochen von „That´s it“ erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern.

Pressemitteilung der Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm