Auftaktveranstaltung "Integriertes Klimaschutzkonzept"

Einladung zur Auftaktveranstaltung

„Integriertes Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde Weißenthurm“

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundeministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wird derzeit für die Verbandsgemeinde Weißenthurm ein Klimaschutzkonzept durch die Transferstelle Bingen (TSB) und die Sweco GmbH, Koblenz, erarbeitet.

Ziel dabei ist es, den Ausstoß von CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen durch die Energieversorgung der Haushalte, des Gewerbes und der öffentlichen Infrastruktur sowie der Mobilität in unserer Verbandsgemeinde zu reduzieren und den verbleibenden Bedarf perspektivisch zu einem größeren Anteil durch regenerative Energien zu decken.

Zur Auftaktveranstaltung „Integriertes Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde Weißenthurm“ sind  alle Entscheidungsträger, Experten und interessierten Bürgerinnen und Bürger für

Montag, 04.09.2017 um 18.00 Uhr
in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Weißenthurm,

Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm,

recht herzlich eingeladen.

In der Veranstaltung, werden die Bausteine des Klimaschutzkonzepts vorgestellt: Welche Daten liegen vor? Welche Bilanzen werden erstellt? Wo liegen die Potenziale? In einer Talkrunde werden Sie auch erfahren, welche guten Beispiele und Ideen es bereits in unserer Region gibt.

Im zweiten Teil werden thematische Stationen angeboten, die das gemeinsame Gespräch ermöglichen um auch Ihre Planungen und Ideen mit aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und den Austausch mit Ihnen!