Kitabau: VG erhält Zuschuss des Landkreises Mayen-Koblenz

Kitabau: Verbandsgemeinde Weißenthurm erhält Zuschuss des Landkreises Mayen-Koblenz

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm baut derzeit für rund 3,5 Millionen Euro im Gewerbepark Mülheim-Kärlich eine zentrale und integrative Kindertagesstätte. Das eingeschossige Gebäude, mit fast 1.000 m² Nutzfläche, bestehend aus wärmegedämmtem Mauerwerk mit Flachdach, soll bis Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Bürgermeister Georg Hollmann erhielt kürzlich aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saftig und dem Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth einen Bewilligungsbescheid bezüglich eines Kreiszuschusses für den Neubau.

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz gewährte in seiner Sitzung am 23. November 2016 einen Kreiszuschuss in Höhe von 219.450 Euro für den Neubau der 4-gruppigen integrativen Kindertagesstätte. Bei der Übergabe betonte Landrat Dr. Alexander Saftig: „Eine Investition in die Jüngsten unserer Gesellschaft ist immer eine Investition in die Zukunft. Somit ist es uns wichtig, mit solchen Zuschüssen Baumaßnahmen von Kindertagesstätten im Landkreis Mayen-Koblenz zu unterstützen.“

Bürgermeister Georg Hollmann freut sich über die finanzielle Unterstützung des Landkreises. „Die Errichtung der Kindertagesstätte mit finanzieller Unterstützung des Landkreises macht wieder einmal die gute Zusammenarbeit in der ‚kommunalen Familie‘ deutlich“, so Georg Hollmann.

Die Kindertagesstätte wird Platz bieten für insgesamt 43 Kinder ab drei Jahren sowie 17 U 3-Plätze. Außerdem sollen in zwei der vier geplanten Gruppen insgesamt bis zu 10 Kitaplätze für Kinder mit Behinderungen entstehen.

Übergabe Kreiszuschuss Kita

Bildunterzeile: (v.l.n.r.) Dr. Alexander Saftig, Georg Hollmann und Burkhard Nauroth.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm