Neuer Infostand präsentiert

Verbandsgemeinde Weißenthurm setzt weiter auf den Tourismus und Naherholung

Interessierte können sich bei Veranstaltungen zukünftig an einem neuen Messestand von den Touristikern der Verbandsgemeindeverwaltung über die Rad- und Wanderwege sowie Sehenswürdigkeiten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm informieren lassen. Der neue Infostand, der beim Gewerbeparkfest in Mülheim-Kärlich am 30.04.2017 zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird, wurde kürzlich den Mitgliedern der Lenkungsgruppe „Tourismus in der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ präsentiert. Bürgermeister Georg Hollmann, Vorsitzender der Lenkungsgruppe, zeigte sich erfreut über die Anschaffung, mit der das umfangreiche touristische Angebot der Verbandsgemeinde weiter bekannt gemacht werden kann.

Im Rahmen der Sitzung der Lenkungsgruppe wurde u.a. die Erweiterung des bestehenden Radwegenetzes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm thematisiert. Mit der Umsetzung des herausragenden interkommunalen Projekts „Bahntrassenradweg Bassenheim/ Ochtendung“ (Baurecht wird bis Sommer 2017 erwartet), einer geplanten Radwegeverbindung zwischen Bassenheim und Saffig sowie einer Anbindung nach Koblenz werden mehrere landschaftliche, touristische und alltagstaugliche Zielgebiete in der Region mit mehr als 150 km erschlossen. Dies zeigt, dass der Fokus nicht mehr vorwiegend auf der Ausweisung beispielhafter Routen liegt, sondern auf der Verknüpfung bestehender Radwege zu einem durchgängig befahrbaren Radwegenetz in der Region.

Ebenfalls war die Einführung eines Gästetickets für den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Mosel Thema. Alle Gastgeber können freiwillig hieran teilnehmen und ihren Gästen somit die Möglichkeit bieten, im Verkehrsverbund Rhein-Mosel für die komplette Dauer ihres Aufenthaltes mit nur einem Ticket unterschiedliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Die Mitglieder der Lenkungsgruppe zeigten sich bei der Vorstellung der Planungen für die nächste Zeit von deren Vielfalt beeindruckt und wollen die Umsetzung weiter begleiten und mitgestalten.

Bürgermeister Georg Hollmann (4.v.r) präsentiert den Mitgliedern der Lenkungsgruppe „Tourismus in der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ den neuen Messestand der Mittelrhein-Touristik.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm