Sternsinger schreiben den Segen "C+M+B" auf die Türen

Empfang im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Sternsinger schreiben den Segen „C+M+B“ auf die Türen des Verwaltungsgebäudes

Die diesjährige 59. Sternsingeraktion stand unter dem Motto „SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN. GEMEINSAM FÜR GOTTES SCHÖPFUNG – IN KENIA UND WELTWEIT“. Der Erlös der Aktion  kommt in diesem Jahr Kindern zugute, die vom Klimawandel direkt betroffen sind.

Familien leiden unter Hunger, Kinder sind unter- und mangelernährt, was häufig dramatische Folgen für ihre Entwicklung hat. Die Lebensbedingungen in der kenianischen Region Turkana werden zunehmend lebensfeindlicher. Grund dafür ist der Klimawandel.

Dürreperioden mehren sich und dauern länger. Da es wenig regnet, fehlt es an Weideland, was immer wieder zu Konflikten führt. Die Tiere haben nicht ausreichend zu fressen, vermehren sich nicht gut und geben zu wenig Milch und Fleisch.

Die Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Weißenthurm gehören zu den 300.000 Mädchen und Jungen, die rund um den Jahreswechsel in Deutschland von Tür zu Tür gehen, um den Menschen den Segen „C+M+B“ (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) zu bringen und für Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln.

Der Empfang der Sternsinger im Rathaus hat seit vielen Jahren Tradition. Bürgermeister Hollmann dankte den farbenprächtig gewandeten Sternsingern für ihren Vortrag und unterstützte die diesjährige Sammelaktion mit einer Geldspende. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auch den Segen an ihre Türen schreiben ließen, schlossen sich ihm an.

Die Sternsinger zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm