Neuer Gerätewagen-Gefahrgut für den Umweltzug

VG Weißenthurm beschafft neuen Gerätewagen-Gefahrgut für den Umweltzug

Erster Beigeordneter Thomas Przybylla bei Landrat Dr. Alexander Saftig

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, hat mit Landrat Dr. Alexander Saftig Gespräche zur Ersatzbeschaffung des Gerätewagens-Gefahrgut (GW-G) für den Umweltzug der Verbandsgemeinde Weißenthurm geführt.

Hierbei waren sie sich über die Bedeutung der Anschaffung einig, deren Investitionskosten sie gerne tragen, um einen optimal ausgestatteten Umweltzug vorhalten zu können.

Bei dem GW-G handelt es sich um ein Fahrzeug, welches dem Umweltschutz dient und feuerwehrtechnische Ausrüstung bereitstellt, die zum Durchführen von Sofortmaßnahmen bei der Bekämpfung von Unfällen mit gefährlichen Stoffen erforderlich sind.

Der Gerätewagen wird durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm beschafft, die Beladung gemäß des Gefahrstoffkonzeptes des Landkreises Mayen-Koblenz durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf ca. 310.000 €, die Beladung wird voraussichtlich 160.000 € kosten. Zuschüsse werden von Seiten des Landes in Höhe von 80.000 € (Fahrzeug) und 61.000 € (Beladung) gewährt.

Nach erfolgter Durchführung des Vergabeverfahrens soll der Gerätewagen-Gefahrgut im Jahr 2018 an den Umweltzug der Verbandsgemeinde Weißenthurm ausgeliefert werden.

Landrat Dr. Alexander Saftig im Gespräch mit dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla.