Erneut gestiegene Übernachtungszahlen

Verbandsgemeinde Weißenthurm kann mit erneut gestiegenen Übernachtungszahlen aufwarten

Die touristischen Angebote der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind längst nicht mehr nur unter den Einheimischen bekannt. Dies zeigt auch die aktuelle Statistik des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz über die Gäste- und Übernachtungszahlen im Tourismus, die ein erfolgreiches Jahr 2016 aus touristischer Sicht bestätigt. Insgesamt konnten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm 65.925 Übernachtungen verzeichnet werden. Dies entspricht einer Erhöhung von 11,5 Prozentpunkten gegenüber 2015 mit 59.147 Übernachtungen. Von den 65.925 Übernachtungen wurden 18.011 von ausländischen Gästen getätigt.

Mit diesem Ergebnis knüpft die Verbandsgemeinde Weißenthurm an die erfolgreichen Vorjahre an. Bürgermeister Georg Hollmann zeigt sich sehr zufrieden über die Zahlen und betont, dass der Tourismus einen wichtigen kommunalen Wirtschafts- und Standortfaktor darstellt, von dem nicht nur das Hotel- und Gaststättengewerbe und touristische Einrichtungen profitieren, sondern auch fast alle anderen Wirtschaftsbereiche vom Handwerk bis zum Handel, Dienstleistungs- und produzierenden Gewerbe.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm wird deshalb auch in Zukunft auf Tourismus setzen und hat hierfür bereits weitere Weichen gestellt. Im Rahmen eines interkommunalen Projektes wird die ehemalige Bahntrasse zwischen Bassenheim und Ochtendung zu einem Radwanderweg ausgebaut. Außerdem setzte die Verbandsgemeinde Weißenthurm im vergangenen Jahr mit dem Landkreis Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Pellenz, der Stadt Andernach sowie der Ortsgemeinde Saffig einen Fahrradrundweg unter dem Namen „Nette-Obst-Runde“, der die Radfahrer durch Obst- und Streuwiesen führt, um.

Insgesamt verfügt die Verbandsgemeinde über ein Radwegenetz von 59 km, das bereits jetzt eine Anbindung an den Rhein-Radweg sowie den Vulkanradweg beinhaltet. Auch Wanderer finden vielfältige Angebote, z. B. der zertifizierte „Streuobstwiesenweg“ und der „RheinBurgenWeg“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Der „Keltenweg am Goloring“ in Bassenheim, der „Wasserlehrpfad Rheindörfer“ oder der „Nette-Rundwanderweg“ in Weißenthurm stoßen ebenso auf großes Interesse. Nicht zu vergessen ist, dass das Freizeitbad Tauris weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde bekannt ist und jedes Jahr viele Menschen nach Mülheim-Kärlich lockt.

„Auch zukünftig gilt es, die attraktiven Angebote im Bereich Rad- und Wandertourismus verstärkt auszubauen und zu bewerben, um somit neue Gäste für unsere Verbandsgemeinde zu begeistern“, so Georg Hollmann.

Nicht erfasst von der Statistik wurden die Übernachtungen auf dem Wohnmobilstellplatz in der Ortsgemeinde Urmitz/Rhein. Im Jahr 2016 wurden dort insgesamt 6.452 Übernachtungen verzeichnet. Dass der Wohnmobilstellplatz sich großer Beliebtheit erfreut, bestätigt auch der vierte Platz bei der letzten Wahl zum Stellplatz des Jahres durch das Fachmagazin „promobil“.

Weitere Informationen über das touristische Angebot der Verbandsgemeinde Weißenthurm erhalten Interessierte bei der Touristikabteilung, Tel.: 02637/913-455 oder -416, per E-Mail: info@vgwhturm.de oder im Internet: http://www.mittelrhein-touristik.com/.

Die verschiedenen Gesichter der Ortsgemeinden und Städte der Verbandsgemeinde Weißenthurm bieten ihren Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm