Weihnachtsgrußwort

Bürgermeister Georg HollmannWeihnachtsgrußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

einer guten Tradition folgend möchte Ihnen die Bürgermeisterrunde unserer Verbandsgemeinde gute Wünsche zum Ende dieses Jahres übermitteln, das wieder allzu schnell verflogen ist.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die das ganze Jahr über für das Gemeinwohl arbeiten, helfen und in vielfältiger Weise das Leben in unseren Städten und Ortsgemeinden gestalten und bereichern. Ebenso gilt unsere Anerkennung denen, die kranken, alten und hilfsbedürftigen Menschen ihre Hand gereicht haben. Außerdem danken wir all denen, die in den kommunalen Gremien vor Ort mitgewirkt haben.

Das Jahresende ist eine gute Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir haben wichtige Investitionen getätigt, um unserer Verbandsgemeinde neue Impulse zu geben und die Lebensqualität weiter zu verbessern. Dies wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.

Der Bau von drei Kindertagesstätten unterstreicht den hohen Stellenwert frühkindlicher Bildung in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Neben der sich derzeit im Bau befindlichen Integrativen Kindertagesstätte im Gewerbepark Mülheim-Kärlich werden auch in der Stadt Weißenthurm und der Ortsgemeinde Urmitz-Rhein neue Kitas geschaffen. Für die Bauarbeiten werden insgesamt rund 12,3 Millionen Euro durch die Verbandsgemeinde investiert. Mit der Fertigstellung der Integrativen Kindertagesstätte kann noch gegen Ende des Jahres 2017 gerechnet werden.

Außerdem wurde im Mai der Grundstein für das gemeinsame Feuerwehrhaus der Feuerwehreinheiten Kaltenengers und St. Sebastian gelegt. Das Gebäude, welches rund 1,35 Millionen Euro kosten wird, löst Anfang kommenden Jahres die beiden bisherigen Feuerwehrhäuser in diesen Ortsgemeinden ab.

Eine der wichtigsten Abwasserinfrastrukturmaßnahmen kam zu seiner Fertigstellung: Die Erneuerung und Erweiterung der Kläranlage konnte im Herbst 2017 abgeschlossen werden. Insgesamt investierte die Verbandsgemeinde Weißenthurm rund 5 Millionen Euro in das Projekt.

Weitere vielfältige Investitionen, die zur Steigerung der Lebensqualität vor Ort führen, tätigten die Städte und Ortsgemeinden.

Weihnachten erinnert uns an die Geburt Jesu. Es ist ein Fest der Freude und der Hoffnung. Möge es Ihnen gelingen, etwas von der Stille und dem Zauber dieser Zeit zu erfahren und über den Alltag hinaus zu bewahren.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familie.

Mit den besten Wünschen für ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 grüßt Sie herzlichst für die Verbandsgemeinde Weißenthurm

Georg Hollmann, Bürgermeister

Für die Ortsgemeinde BassenheimOrtsbürgermeister Arno Schmitz