Brief aus dem Rathaus

Bürgermeister Georg Hollmann

Brief aus dem Rathaus

Liebe Helferinnen und Helfer!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zu Beginn des Jahres wurden das Rheintal und unsere Verbandsgemeinde von einem Hochwasser heimgesucht. Bei dem höchsten Hochwasser seit 7 Jahren wurden Straßen überflutet und Schäden in Form von vollgelaufenen Kellern und Wohnungen verursacht.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm haben im Zeitraum vom 5. bis zum 14. Januar einen regelrechten Einsatzmarathon hinter sich gebracht. Während der Hauptzeiten waren bis zu 80 Feuerwehrleute gleichzeitig im Einsatz.

Die Kräfte haben ihr Möglichstes getan, um betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zu helfen. Hierbei wurden unter anderem Stegkonstruktionen aufgebaut, Dämme errichtet und die durch Matsch verdreckten Straßen am Rheinufer gereinigt. Dies ist nicht als selbstverständlich anzusehen, denn die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr ist mit vielen Entbehrungen für Freizeit und Familie verbunden. Gerade aus diesem Grund kann die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Für die hohe Motivation und das professionelle Zusammenarbeiten möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich DANKE sagen! Durch das Einschreiten der Kräfte ist es gelungen, größere Schäden, auch in Bezug auf die Unversehrtheit unserer Bürgerinnen und Bürger, abzuwenden.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben erneut eindrucksvoll bewiesen, welche Bedeutung und welchen Stellenwert das Ehrenamt und damit der freiwillige und unentgeltliche Einsatz für unsere Verbandsgemeinde haben. In diesem Zusammenhang danke ich auch den gemeindlichen Bauhofsmitarbeitern, die in guter Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr die Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt haben.

Georg Hollmann

der