Kitamanagementprogramm geht online

Pressefoto zu KitamanagementprogrammVerbandsgemeinde Weißenthurm investiert in moderne Kindertagesstättenstruktur: Kita-managementprogramm geht online

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm führte zum 1. Januar  das Portal „LITTLE BIRD“ ein. Mit der Software können Eltern nun einfach und übersichtlich Betreuungsplätze im Gebiet der Verbandsgemeinde finden und online anfragen. Das Portal, das von einem Berliner Softwarenbieter vorgehalten wird, ist wie eine Suchmaschine zu nutzen und gibt Informationen über die 15 Kindertagesstätten (kommunale und freie Trägerschaft) im Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie deren Öffnungszeiten und pädagogische Angebote.

Für Georg Hollmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, steht fest, dass  durch die Anwendung die Suche nach geeigneten Betreuungsplätzen nochmals erleichtert wird. „Die Eltern haben die Möglichkeit, direkt online, ganz bequem vom Computer aus, Platzanfragen an die gewünschten Einrichtungen zu stellen. Durch die Software wird der Zeitaufwand für Eltern minimiert und ihnen ein aufwendiges Ausfüllen von Formularen erspart“, so Hollmann.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm nutzt die Vorteile der interaktiven Software für die  Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen als eine der ersten in Rheinland-Pfalz. Neben der Erleichterung des Anmeldeverfahrens für Eltern ermöglicht die Anwendung „LITTLE BIRD“, gleichzeitig Verwaltungsprozesse in den Einrichtungen und bei der Verbandsgemeindeverwaltung zu optimieren. Der Leiter des Teilbereichs „Jugend und Kindertagesstätten“, Sven Normann, sieht deshalb nicht nur die Eltern als Profiteure des neuen Systems: „Schnittstellen zu diversen Landesstatistiken ermöglichen verbesserte Abläufe. Perspektivisch gesehen wird sich das System zu einem kompletten Verwaltungssystem für den Kindertagesstättenbereich, von der Platzvergabe über die Verpflegungsanmeldung bis hin zur Abrechnung, entwickeln und erleichtert somit die Arbeit in der Verwaltung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten.“

Georg Hollmann betonte, dass auch mit der neuen Software die Möglichkeit für die Eltern erhalten bleibe, sich persönlich vor Ort bei einer Einrichtung zu informieren. Das neue System sei nicht dazu gedacht, den persönlichen Kontakt zu ersetzen und spätestens bis zum Vertragsabschluss sollten sich Familien und Einrichtungen persönlich kennengelernt haben.

Das Anmeldeportal ist über den Button „Kitaanmeldungen“ auf der Homepage der Verbandsgemeinde Weißenthurm (www.verbandsgemeindeweissenthurm.de) zu erreichen. Diesen erreicht man über die Reiter „Kinder, Jugendliche und Familien“ und „Kindertageseinrichtungen“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde unterstützen Eltern gerne bei Fragen rund um die Nutzung von „LITTLE BIRD“. Die Durchwahl 02637/913-460 steht Ihnen hierzu zur Verfügung.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm