Neue Schutzkleidung für Feuerwehrleute

Neue Schutzkleidung für Feuerwehrleute der Feuerwehreinheiten Rheindörfer und Urmitz

Nachdem bereits im Jahr 2016 die Feuerwehreinheiten Bassenheim, Kettig sowie der Umweltzug und im Jahr 2017 die Feuerwehreinheiten Weißenthurm und Mülheim-Kärlich mit der neuen Feuerwehrschutzkleidung ausgestattet wurden, folgten kürzlich die Feuerwehreinheiten Rheindörfer und Urmitz. Insgesamt wurden in einem Zeitraum von drei Jahren rund 250 Jacken und Hosen beschafft. Durch die neue Schutzkleidung wird ein hohes Maß an Funktionalität und Sicherheit für die Einsatzkräfte gewährleistet.

Nach und nach wurden alle Feuerwehrfrauen und -männer der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit der neuen Montur ausgestattet. Sie bietet gegenüber der alten blauen Schutzkleidung eine verbesserte Nacht- und Dämmerungssichtbarkeit und damit eine Erhöhung des passiven Schutzes. Die helle Schutzkleidung heizt sich weniger stark auf, damit erhöhen sich der Tragekomfort und die Sicherheit durch verminderten Wärmestau. Das PBI-Gewebe, aus dem die Kleidung besteht, widersteht einer Beflammung von 1.000 Grad Celsius.

Bürgermeister Thomas Przybylla unterstrich die Bedeutsamkeit der neuen Schutzkleidung: „Im Einsatz ist die Sicherheit unserer Feuerwehrkräfte von großer Wichtigkeit. Damit sie nicht selbst zu Schaden kommen, ist die Ausstattung der Feuerwehrkräfte mit modernster Schutzkleidung unerlässlich.“

Im Rahmen der dritten Charge wurden die Feuerwehreinheiten Rheindörfer und Urmitz mit neuer Schutzkleidung ausgestattet.