Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund

Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm fördert Integration

Um sich in die Gesellschaft eines Landes zu integrieren, ist das Erlernen der jeweiligen Sprache unabdingbar. Die Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm führte in den Herbstferien drei zweiwöchige Feriensprachkurse durch, an denen insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilnahmen.

Die Feriensprachkurse unterstützen insbesondere die Integration der Mädchen und Jungen, die derzeit eine der Grundschulen oder der weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm besuchen. Den Kindern und Jugendlichen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, kann hiermit der Einstieg in den Schulalltag sowie die Teilnahme am Unterricht erleichtert werden.

Bürgermeister Thomas Przybylla machte sich vor Ort ein Bild von den Kursen. „Integration ist eine der zentralen Aufgaben unserer Zeit. Deshalb ergreifen wir vielfältige Maßnahmen, um Zuwanderer zu fördern und allen die gleichen Chancen zu ermöglichen“ unterstrich er.

Er bedankte sich beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen und dem Landkreis Mayen‑Koblenz, welche die Sprachkurse finanziell fördern. Ein weiterer Dank ging an die Dozentinnen und Dozenten Anika Theisen, Tanja Djukovic, Sümeyra Alper und Seizar Bchara, welche die Feriensprachkurse in den Herbstferien engagiert durchführten. Danach überreichte er den zu Recht stolzen Kindern und Jugendlichen die Teilnahmeurkunde.

Interessenten können sich an die Geschäftsstelle der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Tel.: 02637/913-413 oder per E-Mail an: sabine.simon@vgwthurm.de wenden.

In den Herbstferien fand ein Feriensprachkurs für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weißenthurm statt, an dem insgesamt zehn Kinder teilnahmen.

Neun Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an der Römervilla nahmen in den Herbstferien am Deutsch-Sprachkurs teil.

Für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Bassenheim, Mülheim-Kärlich und St. Sebastian fand der Feriensprachkurs mit insgesamt acht Kindern in der Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich statt.